Marzipan-Stämmchen

Irgendwie haben mir es die Bäume ja schon immer angetan. Und so werden diese kleinen leckeren Träume passend zu ihrer Form bei uns Marzipan-Stämmchen genannt.

Für meine Marzipan-Stämmchen brauche ich:

400 g Mehl

100 g gemahlenen Mandeln

5 Eigelb

250 g weiche Butter

1 Päckchen Vanillezucker

100 g Puderzucker

50 g Zucker

100 g Marzipan

und zusätzliche Puderzucker zum Bestäuben.

Das Marzipan zerkleinere ich in meinem flotten Küchenhäcksler. Das gelingt besonders gut, wenn es richtig kalt ist. Geht sogar gefroren, aber nur, wenn es die Maschine auch schafft!

Den ganzen Rest verknete ich zusammen mit dem zerkleinerten Marzipan zu einem glatten geschmeidigen Teig und gönne ihm eine Abkühlung im Kühlschrank für mindestens eine Stunde (über Nacht wie immer auch kein Problem).

Zeit für eine Tasse Tee, Kaffe oder heißen Kakao! Oder Ihr verarbeitet das übrige Eiweiß weiter… Je nach Zeit, Lust und Laune. Am wichtigsten ist aber, das Ganze funktioniert natürlich nur bei lautstarker Weihnachtsmusik, die durch das ganze Haus halt. In dieser Phase meinen die Teenager des Hauses, ihre Mutter wäre mal wieder ziemlich peinlich…

Allerdings stelle ich fest, dass es für die Teenager des Hauses auch doof wäre, wenn Mama keine Plätzchen backen würde und nicht zum millionsten Male „Last Christmas“ aus den Boxen schmettert! Ob mir dieses Lied je aus den Ohren raus kommt?!? Meine Theorie hierzu ist ja: Weihnachtshits funktionieren deshalb für die Ewigkeit, weil sie eben nur einen Monat im Jahr zu hören sind. Und dann habe ich wieder 10 Monate Zeit, all die Ohrwürmer wieder loszuwerden und fange an, sie im 11. Monat des Jahres schon wieder zu vermissen. Hat noch jemand eine ähnliche Theorie? Schreibt mir gerne!

Okay, die Stunde Kühlschrankruhe ist auf jeden Fall rum, die Getränke geleert oder das Eiweiß weiter verarbeitet und ich schalte meinen Backofen auf 170 Grad Umluft ein.

Den kühlschrankkalten Teig teile ich in 3 Teile. Die Teigestücke rolle ich zu einer ungefähr 1 cm dicken Rolle, drücke sie ganz leicht platt und schneide ca. 2 cm breite Stücke ab. Die Marzipan-Stämmchen kommen mit ein klein wenig Abstand auf ein Backblech und dürfen ca. 12-14 Minuten backen.

Mein etwas in die Jahre gekommener Ofen erlaubt trotz Umluft nur noch maximal 2 Bleche gleichzeitig, bei allem anderen zeigt er mir doch deutlich, dass ihm das über all die Jahre mit mehr als zwei Blechen einfach zu viel geworden ist. Okay – ich akzeptiere. Ich backe also nacheinander und gebe ihm die Zeit, die er braucht für die kleinen Backwerke. Das ist halt auch manchmal mehr und manchmal weniger Zeit. Ich rate Euch daher, dass Ihr die kleinen Stämmchen einfach in Euren Öfen beobachtet. Die Backzeit sollte so gewählt sein, dass die Backwerke marzipanhell bleiben!

Wenn die Marzipan-Stämmchen abgekühlt sind, dann werden sie schön mit Puderzucker bestäubt. Obwohl es Stämmchen sind, sehen sie doch so herrlich weich und leicht aus. Kraftvoll und doch so zart! Perfekt eben!

Mit der Zubereitung, das seht ihr schon an der länge des Rezepts, ist es ganz leicht und einfach. Diese Marzipan-Stämmchen dürfen gern und zahlreich gegessen werden, sind sie doch so schnell und einfach wieder nachgebacken!

Lasst euch die kleinen Stämmchen schmecken und verschenkt sie gerne weiter!

Herzliche Marzipan-Grüße, Eure Filz-Ela.