Adventsbutter

Eine tolle Erinnerung ist jedes Jahr „unsere“ Adventsbutter. Wir hatten sie erstmals zu Weihnachten von lieben Freunden geschenkt bekommen. Danke – ihr lieben Spillmanns – für diese äußerst leckere und liebevolle Idee! Dieser zauberhafte Aufstrich war so lecker, dass wir nun jedes Jahr im Advent zu unserem Frühstück frische Adventsbutter genießen.

Unser ausgetüfteltes Rezept braucht:

250 g Butter

1/2 Glas Honig

1 Tl. Zimt

Mark einer Vanilleschote

Die Butter lege ich rechtzeitig aus dem Kühlschrank, damit sie Zimmertemperatur annimmt. Wenn dies soweit ist, kommt sie in meine Küchenmaschine und wird locker aufgeschlagen. Wenn die Butter schaumig gerührt ist, kommen Honig, Zimt und Vanille dazu. Wie gut, dass meine Küchenmaschine so fleißig rührt und dreht. Die Adventsbutter wird so richtig lecker, wenn sie lange genug gerührt ist.

Als Honig nehme ich streichfähigen. Der verbindet sich gut mit der Butter und setzt sich später nicht ab. Bei flüssigem Honig bin ich mir da nicht so sicher.

fullsizerender-68

Und nun geht es ans Genießen. Morgens zum Frühstück schmeckt die Adventsbutter einfach himmlisch. Die Vorfreude auf Weihnachten wächst.

Herzliche Adventsgrüße, Eure Filz-Ela.