Eulenmütze

Nachdem meine Tochter die coole Ohnezahnmütze für ihren Cousin gesehen hat, hat sie sich im iPad Anregungen für eine eigene lustige Häkelmütze geholt. Nicht, dass meine Tochter keine Mützen hätte. In allen möglichen und erdenklichen Varianten. Auch Häkelmützen sind dabei. Gestreifte, dünne, dicke und welche mit Blumen. Aber jetzt sollte es auch eine witzige sein. Die Wahl ist auf eine Mütze als Eule gefallen. Also habe ich eine Bestellung für eine weitere Häkelmütze erhalten.

Dann mal ab ins nächste Wollgeschäft. Natürlich darf sich meine Tochter die Farben der Mütze selbst aussuchen. Ihr Wahl fiel auf Mittelblau und Petrol-Grün. Es ist die Extra Merino von Schachenmayr – 50 g Lauflänge 130 m. Eine sehr feine Wolle…

Und damit es auch genau ihre Mütze wird, habe ich als Anleitung eine Zeichnung als Vorlage bekommen. Dann ist wohl alles klar:

IMG_2539

Die Eule bekommt übrigens nur kleine Öhrchen. Meine Tochter möchte die Mütze nämlich in die Schule anziehen und dafür muss sie unter den Fahrradhelm passen. Also ganz pragmatisch wie immer die kleine Dame.

Die Mütze beginne ich mit 7 halben Stäbchen im Fadenkreis. Geschlossen wird mit einer Kettmasche. Nun folgen Runden aus halben Stäbchen, in denen regelhaft nach folgendem Muster zugenommen wird:

  1. Reihe: in jede Masche werden 2 halbe Stäbchen gehäkelt.
  2. Reihe: in jede 2. Masche werden 2 halbe Stäbchen gehäkelt.
  3. Reihe: in jede 3. Masche werden 2 halbe Stäbchen gehäkelt… usw.

Die 13. Runde wird die letzte Runde, in der in jeder 13. Masche 2 halbe Stäbchen gehäkelt werden. Der Durchmesser des bisher entstandenen Häkelkreises beträgt nun 9 cm. Ab der 14. Runde wird nicht weiter zugenommen und die Mütze erhält nun durch weitere Reihen nur noch ihre Länge.

Die Ohren werden in der 14. Runde gehäkelt. Die Runde wird zu einem Viertel gehäkelt. Die Maschen habe ich nicht gezählt, sondern die Mütze flach aufeinander gelegt und die Seite der Mütze ermittelt. Ich die Seitenmasche der Mütze habe ich Ohren gehäkelt: 2 halbe Stäbchen, 3 Stäbchen, 2 halbe Stäbchen. Ja – alles in eine Masche. Dann eine weitere halbe Runde mit halben Stäbchen häkeln – bis zur nächsten Seitenmasche. Dort wieder 2 halbe Stäbchen, 3 Stäbchen, 2 halbe Stäbchen. Und nun das letzte Viertel der Mütze. In der 15. Runde werden die 7 Ohrenmaschen wieder zu einer zusammen abgemascht. Danach geht alles wieder ganz normal weiter. Die Mütze wird in Runden zu Ende gehäkelt, bis sie in unserem Fall eine Länge von  cm hat. Die letzte Runde habe ich wieder aus festen Maschen gehäkelt – Anti-Ausleier-Formel!

Die Augen waren einfach: sie werden als Kreise gehäkelt. Diesmal aber mit festen Maschen. In der Mitte habe ich in einen Fadenkreis 5 feste Maschen gehäkelt. Danach eine Runde mit 2 festen Maschen pro Masche Verdopplung in Grün. Dann kommen noch 2 Reihen feste Maschen in weiß hinzu. In der ersten Runde weiß in jede zweite Masche 2 feste Maschen häkeln. In der dritten reihen in jede dritte Masche 2 feste Maschen häkeln.

Den Schnabel habe ich mit einer Luftmasche und darin einer festen Masche gehäkelt. Danach in jeder Reihe am Anfang und am Ende in jede Masche 2 feste Maschen häkeln. So entsteht automatisch eine Dreiecksform.

Nun noch alles festnähen und schwups: die helmtaugliche Eulenmütze ist fertig.

IMG_2533

Herzlich warme Eulengrüße, Eure Filz-Ela.