Hortensienkranz

In meinem Vorgarten gedeihen jedes Jahr aufs neue drei wunderschöne Hortensien. Es gefällt ihnen dort so gut – sicher auch, weil ich sie so fleißig gieße – dass sie von Jahr zu Jahr immer größer und prächtiger werden.

Da mein Vorgarten aber nicht genauso wuchtig expandiert, musste ich heute wohl oder übel meine Gartenschere ansetzen. Die Hortensien werden es mir hoffentlich verzeihen, mein Vorgarten sicher danken. Ebenso die Fußgänger, die nun wieder ungehindert auf dem Bürgersteig an meinem kleinen Dschungel vorbei kommen.

Bereits letzte Woche hatte ich mir die allerschönsten Blütenköpfe für die Vase abgeschnitten. Die Blüten sind nun schön ergrünt und können vielversprechend weiter eintrocknen.

Die heutigen Blütenköpfe habe ich in kleinere Teilabschnitte zerteilt und möchte mir wieder einen Herbstkranz für den Tisch binden. So kann ich mir meinen Garten ins Haus holen und habe bis zur Adventsdeko viel Freude damit.

Als Unterlage habe ich mir einen dicken Draht besorgt und für meine Unterlage in der passenden Größe verdreht.

img_6628

Jetzt ist nur noch Fleißarbeit angesagt. Alle kleinen Blütenstiele binde ich am Draht fest, so dass ein üppiger Hortensienkranz entsteht. Hier mal ein Zwischenergebnis:

img_6631

img_6630

Wie immer hat die erste Ladung Blüten nicht gereicht und ich musste nochmal nachschneiden Aber es mangelt ja zum Glück nicht an Hortensien.

Wenn alle Blüten am Drahtring ihren Platz gefunden haben, dann bin ich jedesmal  aufs Neue erstaunt, wie schön es doch geworden ist.

img_6636

Mit einer Kerze in der Mitte können die gemütlichen Abende mit Tee nun Einzug halten. Ich freu mich! Der Herbst ist einfach eine tolle Jahreszeit!

Herzliche Herbstkranz-Grüße, Eure Filz-Ela.