Johannisbeer-Streuselkuchen

In unserem Garten sind die Johannisbeeren reif. Das lädt zu unserem leckeren Johannisbeer-Streuselkuchen ein. Oh wie fein. Unten ein leckerer Hefeteig, dann eine Quarkfüllung mit den frischen Johannisbeeren drauf und oben thronen die feinen Streusel. Hmmmhhhh wie fein.

IMG_9170

Für den Hefeteig benötige ich:

70 g Milch
1 Würfel Hefe
80 g Rohrohrzucker
150 g Butter
3 Eier
500 g Dinkelmehl

Die Streusel bestehen aus:

250 g Mehl
125 g Rohrohrzucker
125 g Butter

Die Quarkmasse wird gerührt aus:

250 g Quark
50 g Rohrohrzucker
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 Eier

Als erstes mache ich mich an die Zutaten für den Hefeteig. Wie immer braucht der Teig ja eine Weile Ruhe, damit er sich wunderbar entspannen und vermehren kann.

Nun rühre ich die Zutaten für die Quarkmasse zusammen. Wenn das erledigt ist, werden die Johannisbeeren gepflückt, gewaschen und von ihren Stängeln befreit. Und anschließend noch die Streusel kneten. Dann kann der Kuchen fertig gestellt werden: Hefeteig ausrollen, Quarkmasse drauf verteilen, Johannisbeeren drüberkullern lassen und zum Schluss die Streusel verteilen.

Den Kuchen anschließend in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen schieben und ihn dort 20 – 25 min backen lassen. Ich nehme ihn raus, wenn die Streusel anfangen goldbraun zu werden. So schmeckt er uns am besten.

IMG_9218

Das Beste kommt aber jetzt: der Kuchen wird probiert, sobald er etwas abgekühlt ist. Schön mit weißem Puderzucker drauf, dann ist er perfekt. Herrlich so frisch gebacken!

Lasst es Euch schmecken.

Herzlichst, Eure Filz-Ela – mit lecker Kuchenduft in der Nase.