Kräuterspirale

Mein Herzensmensch hat mir einen Herzenswunsch erfüllt. Es war eine ganz spontane Idee, die wir auch ganz spontan umgesetzt haben. Mein Wunsch war es schon länger, endlich eine Kräuterspirale im Garten anzulegen. Aber bislang scheiterte es immer an dem nicht vorhanden Platz. Völlig spontan war dann seine Idee, dass wir sie an dem bisherigen Platz meiner Kräuter einfach integrieren. Wir haben dort schon ein vorhandenes Beet, mit Natursteinen vom Rasen getrennt. Und hier sollte nun nach Vorstellungen meines Herzallerliebsten einfach die Spirale integriert werden.

In unseren Beeten vorhanden waren noch ein paar übrige Steine… wir haben sie noch von unserer ersten Gartengestaltung – unseren Beetumrandungen. Wir haben sie vor ein paar Jahren von einem riesigen Erdhaufen geholt. Es wurde damals eine neue Straße gebaut und der Erdaushub war voll mit vielen, vielen Steinen. Es war damals eine ganz schöne Plackerei. Aber nun war davon noch was übrig. Herrlich!

Unsere Kräuterspirale haben wir ohne Anleitung einfach angefangen. Im Schwung unserer vorhanden Einfassung gings einfach spiralförmig nach oben. Aufgefüllt haben wir mit frischem Kompost aus unserem Thermokomposter. Okay. er hätte noch ein bisschen Zeit gebraucht, aber die hatten wir ja nun nicht. Also haben wir pragmatisch aufgefüllt.

IMG_3059

Die Rückseite der Spirale sieht wie folgt aus:

IMG_3067

Auf der rechten Seite seht ihr einen großen Trittstein. Da kann ich mich drauf stellen und komme so auch an die oberen Kräuter dran. Sehr praktisch. Mein mitdenkender Herzensmensch. Wunderbar!

Inzwischen sind auch die Kräuter eingezogen. Sehen zugegebenermaßen noch ein wenig verloren aus, aber ich bin mir sicher: es wird schon. Werde für Wasser sorgen, die Sonne wird bestimmt scheinen und ich rede den kleinen Pflänzchen gut zu. Siehe da: es wächst ganz sicher!

IMG_3088

Damit auch kleine und große Besucher, die vielleicht nicht so firm im Pflanzenerkennen sind, die Kräuter nicht verwechseln können, habe ich sie noch beschriftet. Die kleinen Steine habe ich von meinem kleinen Wasserspiel runter genommen. Ein silberfarbener Lackstift war auch noch da und schon gibt es noch ein bisschen Deko in der Spirale. Fertig.

IMG_3095

IMG_3100

IMG_3099

IMG_3098

IMG_3105

Jetzt freue ich mich auf das gute Wetter und reichlich Wachstum. Wenn alles klappt, werde ich Euch dann im Sommer ein paar Fotos mit schön gewachsenen Kräutern präsentieren.

Übrigens fühlte ich mich ein bisschen beobachtet bei meiner Gartenarbeit. Aber die kleine Freundin darf das natürlich:

IMG_3075

IMG_3084

Übrigens gibt es derzeit noch viel mehr schöne Dinge in meinem Garten zu sehen. Frühling pur.

Hier meine wunderschöne Felsenbirne in voller Blüte:

IMG_3111

Und hier die schönen Tulpen:

IMG_3108

IMG_3109

Herzliche Gartengrüße, Eure Filz-Ela.