Kreative Ursprünglichkeit

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, warum ich denn Filz-Ela heiße. Na ja. Es liegt quasi auf der Hand: ich filze. Ich liebe den Geruch meiner Wolle. Sie erdet mich. Ich liebe es, meine Hände ins warme Seifenwasser zu tauchen und mit viel Zeit und Geduld die Wolle unter meinen Händen langsam zu bearbeiten. Es hat sicherlich etwas Meditatives. Ich stelle jedenfalls nach meinen Filz“arbeiten“ immer wieder fest, dass ich ganz im hier und jetzt gesteckt habe. Ich kann alle sonstigen Gedanken völlig vergessen und konzentriere mich nur auf das, was ich gerade mache. Ein Gefühl, was ich sonst nur beim Buddeln in meinem Garten kenne. Filzen entspricht meinem Motto: vorwärts zurück. Filzen ist eine uralte Technik. Sie kommt mit ganz natürlichen Dingen aus und lässt doch den Raum, Neues zu entdecken und zu entwickeln. Ich jedenfalls kann mich total dafür begeistern…

Und nachdem meine ersten Werke entstanden sind, und vor allem meine Lampen unter meinen Freundinnen heiß begehrt waren, habe ich mir ein eigenes Label gegönnt. Dieses ziert nun jedes von mir mit Liebe gefilzte Kunstwerk. Auch hier war Initiator wieder mein über alles geliebter Mann, der meine Begeisterung spürt und mich immer wieder ermutigt, den nächsten Schritt zu gehen. Für immer…

Nachdem das Filzen nun eine gute Grundlage für kreative Eigenheiten ist, habe ich dank meiner Tochter den nächsten Schritt gewagt. Sie war gerade sieben Jahre alt, als das Christkind ihr zu Weihnachten eine Kindernähmaschine brachte. Seither nähe ich ab und an mal ganz einfache Dinge auf diesem wirklich treuen Teil, was meiner Tochter und mir sehr viel Freude bereitet. Mein Label „Filz-Ela“ ziert nun auch diese Kunstwerke und so war klar, ich bin einfach Filz-Ela.

Dass ich in einem Winter auch das Häkeln angefangen habe, war dann nur ein kleiner Schritt. Und inzwischen bin ich so weit, dass ich mit Stolz behaupten kann, ich kann Socken stricken!

Inzwischen habe ich mir auch einen kleinen Stempel zugelegt. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich nach Beendigung einer Aktion sagen kann: Mit Liebe selbst gemacht.

Sollten Euch meine kleinen Alltagsdinge auch zu Euren eigenen Kunstwerken inspirieren, so würde ich mich wirklich freuen. Und wenn ja, dann lasst es mich doch einfach wissen.

Herzlichst, Eure Filz-Ela.

2 comments on “Kreative UrsprünglichkeitAdd yours →

Comments are closed. You can not add new comments.

  1. Liebe Filz-Ela, vielen lieben Dank für das Anlernen und Anleiten beim Bedienen einer Häkelnadel. Du hast mir immer wieder gezeigt, wie das mit den festen Maschen gemeint ist und mich ermutigt, nicht gleich die Nadel weg zu werfen. Jetzt klappt es auch mit dem magischen Kreis!

    1. Liebe Julia,
      wie schön, dass Du durchgehalten hast und nun Freude mit Deinem Können hast. Ein schönes Lob – vielen Dank dafür!
      Deine Filz-Ela.