Kürbis-Zwiebel-Kuchen

Der Herbst ist da – und somit wieder die wunderschön leuchtenden Kürbisse. An ihnen komme ich beim Einkaufen einfach nicht vorbei. Heute gibt es bei uns eine Abwandlung zum klassischen Zwiebelkuchen. Schmeckt himmlisch lecker.

img_6498

Für den Teig brauche ich:

250 g Dinkelvollkornmehl

200 g Dinkelmehl

etwas Salz

einen Schuss Öl

250 g lauwarmes Wasser

ein Päckchen Hefe

Aus diesen Zutaten knete ich einen Hefeteig und gebe ihm soviel Zeit wie ich habe, damit er sich schön entspannen und vergrößern kann.

Für den Belag brauche ich:

1 Becher saure Sahne

1 Ei

Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Bergkäse

2 Zwiebeln

1/4 Hokkaidokürbis

Das Ei und die saure Sahne verkleppere ich und würze es. Den Bergkäse reibe ich und die Zwiebeln und das Kürbisviertel hobele ich schön dünn.

img_6500

Den Teig rolle ich aus, gebe die Ei-Sahne-Masse drauf und die Hälfte des geriebenen Bergkäses. Dann kommen die Kürbisspäne und die Zwiebelringe drauf. Nun noch salzen und pfeffern und zum Schluss den restlichen Käse verteilen.

img_6501

Jetzt darf der Kuchen für ungefähr 30 Minuten in den Ofen. Wenn er schön goldbraun ist, darf er raus und wir können genießen. Es duftet köstlich!

img_6503

Herzlich herbstliche Kürbisgrüße, Eure Filz-Ela.