Wirsing-Tarte

Ein schöner runder Wirsingkopf hat mich heute im Bioladen angelacht. Er musste also mit nach Hause. Und im Laufe des Tages habe ich mich zu einer leckeren Wirsing-Tarte entschieden.

Die zusätzlich benötigten Zutaten habe ich eigentlich immer zu Hause:

IMG_0891

200 g Dinkelvollkornmehl
1 Ei
1 Prise Salz
125 g kalte Butter

Aus diesen Zutaten knete ich einen Tarteboden, der für 30 Minuten in den Kühlschrank zum Auskühlen muss.

1 Wirsing
200 ml Sahne
200 g geriebener Bergkäse
Salz und Pfeffer
Muskat
4 Eier

Den Wirsing schneide ich klein und blanchiere ihn kurz in kochendem Salzwasser.

Sobald der Tarteboden ausgekühlt ist, rolle ich ihn aus und lege ihn in meiner Tarteform aus. Der abgekühlte Wirsing kommt auf den Boden.

Die restlichen Zutaten vermische ich zu einer Ei-Sahne-Käse-Masse und gebe sie über den Wirsing in die Tarte. Das ganze darf jetzt für ca 45 Minuten bei 180 Grad in den Backofen. Damit der Boden schön backt, schiebe ich die Form immer in die zweitunterste Schiene.

Wenn es so richtig lecker duftet und die Tarte Farbe angenommen hat, dann darf sie aus dem Ofen und wir lassen sie uns schmecken. Gerne darf es natürlich auch einen leckeren Salat dazu geben.

IMG_0901

Herzliche Tarte-Grüße, Eure Filz-Ela.