Wolkenweiches Dreieckstuch

Herbst und Winter kommen wie jedes Jahr ganz plötzlich wieder. Noch können wir es kaum glauben, dass die Sonne mal weniger Kraft haben wird. Nur morgens brauche ich zumindest jetzt schon einen schönen weichen und kuscheligen Schal.

Im Vorbeigehen – eigentlich auf der Suche nach neuer Sockenwolle – habe ich im Wollladen eine wunderschöne und wolkenweiche Wolle entdeckt. Sie besteht zu 70 % aus feinstem Alpaka und zu 30 % aus Seide. Ein Knäuel hat gerade mal das Gewicht von 25 Gramm. Und aus drei dieser herrlichen Wollknäuel habe ich ein federleichtes Dreieckstuch gestrickt. Es gibt die Wolle in vielen Farben. Ich habe mich für Lila entschieden. Diese Farbe mag jemand ganz besonders gern und so soll das flauschige Tuch ein Weihnachtsgeschenk werden.

Das Stricken dieses Wattewölkchens ist denkbar einfach. Drei Maschen anschlagen und dann eigentlich immer nur rechte Maschen stricken. In der Hinreihe werden aus der ersten Masche 2 Maschen gestrickt. Zunächst eine ganz normale rechte Masche stricken, aber die Masche auf der linken Nadel nicht abgleiten lassen, sondern sie nochmals von hinten einstechen und eine weitere rechte Masche stricken. Nun darf die Masche abgleiten und schon sind aus einer Masche zwei geworden. Die Reihe wird jetzt durchgestrickt. Die Nadeln wenden und die erste Masche der neuen Reihe wird nun eingestochen wie zum Rechtsstricken. Allerdings keine neue Masche bilden, sondern die Masche einfach nur abheben. Jetzt die Rückreihe ganz entspannt mit rechten Maschen durchstricken.

So entsteht nach und nach ein Dreieck, das bei genauerem Hinsehen in Querreihen verläuft. Dieses kleine „Muster“ ergibt sich durch die Zunahme der Maschen am Reihenbeginn jeder ungeraden Reihe (1, 3, 5 usw.). Durch das Abheben der ersten Masche in jeder geraden Reihe (2, 4, 6 usw.) entsteht auf der anderen Seite eine schöne gerade Kante.

IMG_1013

Es braucht schon ein paar Stunden, bis die drei Knäuel Wolle verstrickt sind, denn jedes Knäuel hat eine Lauflänge von 175 m. Aber durch das einfache „Muster“ konnte ich mein Strickzeug überall mit hinnehmen – ohne dass ich mich in wildes Zählen verlieren musste. Im Zug, in den hessischen Handballhallen und manchmal sogar Abends noch vorm Fernseher. So war ich dann doch nach einiger Zeit fertig und ich hoffe sehr, dass dieser kuschelweiche Schal der Beschenkten gefallen wird.

IMG_1020

Herzlich dreieckige Strickgrüße, Eure Filz-Ela.