Zwetschgenknödel

Endlich ist es soweit und die ersten Zwetschgen sind da. Heute ist ein regnerischer und kühler Tag und es ist gefühlt leicht herbstlich. Also mal wieder Zeit für leckere und feine Zwetschgenknödel.

Ich brauche für meine Knödel folgende Zutaten:

IMG_0276

500 g Magerquark
100 g weiche Butter
2 Eier
250 g Dinkelgrieß
250 g Dinkelmehl
1 Prise Salz
1 Eßl. Rohrohrzucker

Zwetschgen und Rohrohrwürfelzucker

Aus den Zutaten rühre ich einen schönen fluffigen Teig. Die Zwetschgen schneide ich an ihrer Nahtstelle ein, entsteine sie und geben einen Rohrohrwürfelzucker in die Mitte. Nun nehme ich vom Teig einen Esslöffel ab, forme ihn in der Handfläche zu einem kleinen Tellerchen, gebe eine Zwetschge rein und verschließe den Knödel, so dass eine glatte Oberfläche entsteht. Aber gut aufpassen, die Zwetschgen dürfen an keiner Stelle des Knödels frech nach draußen schimmern. Sie müssen schön vom Quarkteig eingehüllt und geschützt sein.

Die leckeren Zwetschgenknödel dürfen jetzt für 15-20 Minuten sanft in kochendem Wasser vor sich hin simmern. Diese Zeit nutze ich, um ein paar Semmelbrösel zu rösten und evtl. noch Butter zu bräunen. Das gibts bei uns zu diesen herrlichen Wunderkugeln.

IMG_0279

Nachdem wir nun unsere leckeren Zwetschgenknödel genießen dürfen, hat mich meine kleine Tochter mal wieder völligst überrascht. Nach dem ersten Bissen lässt sie folgendes genießerisch los: „Mmmmh! Das mundet ja ausgesprochen gaumenfreundlich. es ist ein Geschenk der Natur. Meine Geschmacksnerven lechzen förmlich danach.“ Wir haben so herzerfrischend gelacht… Und auf meine Frage, wo sie denn diesen Spruch her habe, gab sie ebenfalls lachend und glucksend zu, dass es ein Spruch in ihrem neuesten Lieblingshörspiel sei. Den habe sie sich extra mal aufgeschrieben, wenn es ihr mal wieder besonders lecker schmecken würde – ist das nicht herzallerliebst…

Ich wünsche Euch nun auch einen so leckeren Gaumenschmaus. Lasst es Euch schmecken und genießt diese wunderbaren Zwetschgenknödel.

Herzlichst knödelige Grüße, Eure Filz-Ela.