Zwetschgenkuchen

Und wieder dreht sich hier alles um diese schönen lilafarbenen und osterrunden Herbstfrüchte. Zwetschgen sind der Inbegriff des Herbstes und ich mag sie wirklich sehr. Also darf natürlich der Zwetschgenkuchen nicht fehlen. Ich backe immer gleich ein ganzes Blech, denn Abnehmer finden sich eigentlich immer.

Für meinen Zwetschgenkuchen brauche ich diese Zutaten:

IMG_0806

500 g Dinkelmehl

100 g Rohrohrzucker

2 Eier

100 g weiche Butter

150 ml lauwarme Milch

1 Würfel Hefe

eine Prise Salz

Und natürlich Zwetschgen, mindestens ein Kilo – gerne auch ein bisschen mehr

Aus den Zutaten knete ich einen Hefeteig, den ich gut und lange gehen lasse. nachdem er sich verdoppelt hat, rolle ich ihn auf einem Backblech aus, fange mit dem Entsteinen der Zwetschgen an und lege sie Stück für Stück direkt auf den Hefeboden.

IMG_0797

Bei 160 Grad darf es der Kuchen nun für ungefähr 30 Minuten schön muckelig warm im Backofen haben. Es blubbert und dampft so wunderbar.

Wenn der Zwetschgenkuchen gebacken ist, hole ich ihn immer noch blubbernd aus dem Ofen. Er glänzt so schön… Wer es nun noch ein bisschen süßer haben möchte, kann noch Rohrohrzucker drüber streuen. Aber meine Zwetschgen sind auch so schon süß genug.

IMG_0803

Und nachdem er etwas abgekühlt ist, genießen wir ihn noch lauwarm mit schöner Vanillesahne. Ein himmlisches Vergnügen!

Herzliche Zwetschgengrüße, Eure Filz-Ela.