Apfel-Nuss-Brot

Von meiner Weihnachtsbäckerei habe ich noch Nüsse übrig. Ich kann sie wunderbar für mein Apfel-Nuss-Brot verwenden. Schmeckt herrlich saftig und sehr lecker.

Diese Zutaten benötige ich:

IMG_2231

750 g geraspelte Äpfel
100 g Rohrohrzucker
500 g Dinkelmehl
1 ½ Päckchen Weinsteinbackpulver
1 EL Kakao
1 TL Zimt
ungefähr 200 g Nüsse – ich mag gerne Haselnüsse

Wer möchte, kann noch Rosinen hinzu geben. Aber bei uns mag sie nicht jeder, also bleiben sie einfach draußen. Beim heutigen Backen hatte ich außerdem noch ein paar geschälte Mandeln übrig. Sie durften das Brot auch noch mit verfeinern.

Die Zutaten verrühre ich alle zu einem duftenden Teig. Sollte er ein wenig zu trocken sein, würde ich noch ein bisschen Milch hinzugeben. Aber meistens klappt es ganz gut. Da ich die 750 g Äpfel ja nie so genau treffe, sind es manchmal einfach ein paar Gramm mehr und die helfen dem Teig schön feucht zu werden.

Ich backe mein Brot in einer Kastenform. Bei ca. 170 Grad darf das Brot ungefähr eine Stunde backen. Dieser Duft im ganzen Haus macht richtig Lust das Brot gleich zu probieren, wenn es aus dem warmen Ofen kommt. Aber Vorsicht: ist wirklich heiß.

IMG_2239

Bei uns gibt es mein Brot mit etwas frischer Butter und wer mag, gerne auch noch ein wenig Marmelade. Aber das braucht´s für mich nicht wirklich. Wir mögen das Brot gerne zum Frühstück. Oder aber nochmal als kleiner Nachmittagssnack so zwischendurch.

Herzlich apfel-nussige Grüße, Eure Filz-Ela.