Apfel-Schmand-Flammkuchen

Heute wird der Grill mal wieder angeworfen. Und mit ihm der Heiße Stein. Darauf gibt es – speziell auf Wunsch der Kinder – leckeren Flammkuchen mit Äpfeln, Schmand, Zimt und Zucker.

Hierfür braucht es nur diese paar Zutaten:

IMG_3022

500 g Dinkelmehl

225 g lauwarmes Wasser,

etwas Olivenöl

ein Päckchen Hefe

eine Prise Salz

2 Eßl. Rohrohrzucker

Schmand

Äpfel

Zimt und Zucker

Einen Hefeteig knete ich aus den oberen sechs Zutaten. Hierzu bedarf es sicher keiner Anleitung mehr. Wenn Ihr meine Rezepte verfolgt, dann habt Ihr das schon ganz viele Male gelesen… Der Teig darf nun ruhen. Ihr wisst: mindestens eine halbe Stunde bei kuschelwarmen Temperaturen.

Die Äpfel können nun in dünne Scheiben gehobelt werden. Ich schäle sie nicht, da ich die Biovariante der Äpfel nehme und sie wirklich nur dünn hobele. Dann „stört“ die Schale kein bisschen. Mit einem Apfelentkerner bohre ich das Kerngehäuse raus und habe dann schöne runde Apfelringe.

IMG_3052

Den Teig teile ich in mindestens 4 Teile und rolle jeweils einen dünnen Flammkuchenboden aus. Diese bestreiche ich mit Schmand und gebe die Apfelringe drauf. Nun lecker Zimt und Zucker drüber streuen und alles auf dem heißen Stein grillen. Einfach, bis der Boden durch und knusprig ist.

IMG_3049

Wer keinen Zimt mag – ich habe mal gehört, dass es das tatsächlich geben soll – kann natürlich auch nur mit etwas Zucker nachhelfen. Schmeckt immer noch vorzüglich, wenngleich mir ein bisschen zu zimtfrei. Aber mein Herzensmensch findet die zimtfreie Variante vorzüglich.

Herzlich apfelige Flammkuchen-Grüße, Eure Filz-Ela.