Brokkoli-Tarte

Heute gab es im Bioladen wunderbar grünen Brokkoli. Der musste es einfach sein. Und so habe ich gleich zwei davon mitgenommen und mir überlegt, was ich heute mit ihm machen möchte. Ganz oft gibt es ihn bei uns aus dem Wok mit Kokosmilch und Thai-Curry. Aber irgendwie hatte ich heute Lust auf etwas anderes. Ein Tarte soll es werden.

Für meine Brokkoli-Tarte benötige ich diese Zutaten:

IMG_2988

200 g Dinkelvollkornmehl
1 Ei
1 Prise Salz
125 g kalte Butter

Aus diesen Zutaten knete ich einen Tarteboden, der für 30 Minuten in den Kühlschrank zum Auskühlen muss.

2 Brokkoli und ein paar Frühlingszwiebeln
200 ml Sahne
200 g geriebenen Käse, der lecker schmeckt
Salz und Pfeffer
eine Hand voll Cashewkerne
4 Eier

Zuerst hacke ich die Cashwes etwas klein und röste sie in einer Pfanne ohne Fett an und lege sie zur Seite.

IMG_2990

Den Brokkoli putze und wasche ich und gebe ihn dann mit ein wenig Öl in meine schon benutzte Pfanne und dünste ihn ein wenig an. Nicht wirklich weich kochen, aber ein wenig sollte er schon an Härte verlieren.

Sahne und Eier verquirle ich, würze mit Salz und Pfeffer, reibe den Käse und schneide kleine Frühlingszwiebelröllchen ab.

Nun werden der Tarteboden ausgerollt, der etwas abgekühlte Brokkoli auf dem Boden verteilt und die Frühlingszwiebelröllchen und die gerösteten Cashewkerne schön darüber gestreut.

Die Tarte fülle ich mit der Sahne-Ei-Masse auf und verteile den Käse. Sieht jetzt schon herrlich aus…

IMG_2994

Das kleine Kunstwerk darf nun bei 180 Grad für ca. 45 Minuten in den mollig warmen Backofen. Zeit zum Küche klar Schiff machen und den Tisch nett decken.

Ich wünsche guten Appetit!

IMG_3008

Herzliche und lecker-frühlingsgrüne Grüße, Eure Filz-Ela.