Frisch und kross: Dinkel-Bürli

Liebt ihr auch diesen Duft frisch gebackener Brötchen? Wir versuchen es so oft als möglich, uns dieses Genuss zu gönnen. Wenn wir am Wochenende frühstücken, dann am liebsten mit diesen leckeren Dinkel-Bürli. Sie sind morgens schnell gebacken, da der Teig am Abend zuvor vorbereitet wird.

Vanille-Zimt-Apfelgelee

Ich mache es immer so:

100 g Dinkelvollkornmehl

100 g Roggenvollkornmehl

300 g Dinkelmehl

1 Würfel Hefe

340 g lauwarmes Wasser

1 Tl. Salz

Etwas Haferkleie

Den Würfel Hefe löse ich im lauwarmen Wasser auf. Dann gebe ich das Hefewasser und das Salz zum Mehl und knete alles zusammen für 3 Minuten zu einem geschmeidigen Teig. Ich habe hierfür eine sehr treue Küchenmaschine, die mir schon sehr viele Jahre treue Dienste leistet. Herrlich so ein zuverlässiges Teil zu besitzen.

Wundert Euch nicht, wenn der Teig ziemlich feucht ist, das soll so sein. Dann schmecken die Brötchen gleich nochmal so gut.

In eine Schüssel gebe ich nun ein wenig Haferkleie. Dann den gut duchgekneteten Teig ab in die Schüssel und mit einem Handtuch abdecken. Die Schüssel muss über Nacht in den Kühlschrank. Wegen des Roggenanteils ist es sehr wichtig, dass der Teig die lange Nachtruhe hat. Ich finde, das Warten lohnt sich jedenfalls!

Am nächsten Morgen mache ich mir zunächst einen leckeren Kaffee. Da ich immer die erste morIMG_5815gens bin, genieße ich meinen ersten Kaffee des Tages in aller Ruhe ganz mit mir selbst. Ein herrliches Gefühl. Oben schlafen meine drei Liebsten noch und ich weiß, die Welt ist schön und auch heute geht die Sonne wieder auf.

Nun aber ab an meinen Brötchenteig. Ich streue noch etwas Haferkleie auf den Teig oben drauf. Jetzt steche ich mit einem Löffel Teigstücke ab. Die sollen schön ungleichmäßig mit Ecken und Kanten sein. Bitte nicht auf die Idee kommen sie gleichförmig rund zu formen. Gerade die kleinen Spitzen werden so schön knusprig und machen es so individuell. Den Backofen heize ich auf 230 Grad vor. Die Brötchen dürfen jetzt für 25 Minuten schön knusprig backen und dann kann der Tag kommen.

Lasst es euch schmecken und denkt immer dran: der erste Kaffee des Tages ist immer der Beste…

Herzlichst, Eure Filz-Ela.