Märchenhaftes Licht

Kennt Ihr noch Traumlampen? Es sind diese wunderbar sanft leuchtenden bunten Lampen, die vor allem unsern Kindern nachts sehr wertvoll sind. Traumlampen beschützen sie vor all zu bösen Traummonstern und leuchten nachts so sanft die Kinderzimmer aus.

Und manchmal sind es keine nächtlichen Traummonster mehr, die zu vertreiben sind, und so braucht die Traumlampe eine schöne Nachfolgerin.

Meine siebenjährige Tochter und ich hatten einen handballfreien Sonntag und unsere beiden Männer des Hauses waren on Tour. So hatten wir beiden Frauen nur für uns Zeit. Die wollten wir nutzen. Der Vorschlag meiner kleinen Tochter: Mama, ich möchte gerne eine Märchenlampe filzen. Na dann… Los geht’s.

Wie gut, dass ich eigentlich immer ausreichend Wolle und Seife zu Hause habe. Also den Wasserkocher anschmeißen und die Lampenschablone suchen. Dann fingen wir an und kamen nach 4 Stunden zu einem wie ich finde wirklich schönen Ergebnis.

Märchenlampe II

Und ob ihr es glaubt oder nicht, die kleine Maus hat die Wolle ganz alleine ausgelegt. Ich habe nur kontrolliert, ob die Wollschichten gleichmäßig dick sind. Sie hat wirklich 4 Stunden ausgehalten und alles alleine gefilzt und gewalkt. Und danach war sie sehr stolz auf sich. Und ich noch viel mehr…

Jetzt ziert ihre selbst kreierte und gefilzte schöne Lampe ihr Kinderzimmer. Jeden Abend leuchtet sie und immer wieder gerne erinnere ich mich an diesen schönen Sonntag mit meiner Tochter. Ein herzliches Erlebnis.

Viele liebe Grüße, Eure Filz-Ela.