Hefezopf

Der Duft nach frischem Hefezopf zieht durchs ganze Haus. Die Vorfreude auf eine urige Kaffeetafel steigt. Hefezopf mögen hier im Haus alle. Am besten mit frischer Butter und Marmelade drauf. Ein herrlicher Genuss.

Mein Hefezopf benötigt folgende Zutaten:

80 g lauwarme Milch
100 g lauwarme Sahne
1 Würfel Hefe
80 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
2 Eier
60 g Butter
500 g Dinkelmehl
1 Ei zum Bestreichen und Hagelzucker auf Wunsch

Hefezopf Zutaten

Aus den Zutaten stelle ich einen klassischen Hefeteig her. Ich lasse ihn dann mindestens 30 Minuten gehen.

Wenn er sich verdoppelt hat, knete ich den Teig nochmals gut durch. Meist brauche ich noch etwas Mehl dazu. Wenn er gut geknetet ist, teile ich ihn in drei Teile und flechte ihn wie den Haarzopf meiner Tochter.

Nun braucht es wieder Zeit. Der Hefezopf sollte eine schön lange Ruhezeit haben. Danach streiche ich ihn liebevoll mit dem Ei ein und bestreue ihn mit Hagelzucker. Nun darf der Zopf für ca. 30 Minuten in den auf 170 Grad Umluft vorgeheizten Backofen.

Versucht es auszuhalten und lasst den Hefezopf abkühlen. Dann ist er definitiv bekömmlicher… Ihr könnt die Zeit vielleicht nutzen, die Kaffeetafel nett einzudecken und vergesst nicht, die Butter aus dem Kühlschrank zu stellen. Nur damit sie sich nachher schön sanft auf dem fluffigen Stück Hefezopf verstreichen lässt.

IMG_7496

Wenn ihr mögt, könnt ihr natürlich noch Rosinen und/oder Mandelstifte mit in den Teig geben. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen. Ich bin gespannt auf eure Variationen.

Herzliche Grüße, mit Kaffeeduft in der Nase, Eure Filz-Ela.