Rote Linsensuppe mit Naan-Brot

Wenn es mal wieder schnell gehen muss, dann ist diese Suppe aus roten Linsen wirklich eine gute Alternative. Und sie schmeckt vorzüglich. Für uns als Vegetarier ist sie zudem eine wichtige Eiweißlieferantin. Also was möchte ich mehr: sie geht schnell, ist herrlich lecker und noch gesund. Wunderbar.

Ich brauche folgende Zutaten für meine Suppe:

1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
750 g Gemüsebrühe
250 g rote Linsen
1 Dose geschälte Tomaten
1 gestr. TL Curry
1/2 gestr. TL Kreuzkümmel
1 gestr. TL Salz
1 EL weißer Balsamico

IMG_7502

 

Die Suppe koche ich ganz klassisch. Zwiebel anschwitzen, mit Gemüsebrühe ablöschen und die Linsen 20 Minuten darin kochen lassen. Nun die Dosentomaten dazu, würzen, weitere 10 Minuten kochen lassen und anschließend pürieren. Ihr könnt die Suppe nun schon genießen. Ratz fatz… Wir geben zumeist noch einen Klecks Schmand in den Suppenteller mit rein. Dann wird sie noch etwas cremiger. Manchmal mache ich die Brühe auch selbst. Je nachdem, ob ich alle Zutaten zu Hause habe und wieviel Zeit ich erübrigen kann. Ihr seht, ist also wie immer sehr variabel bei uns.

Da wir aber auch gerne aus Genuss essen, gibt es bei uns ein leckeres Naan-Brot aus der Pfanne dazu. Das ist auch ganz leicht, braucht nur etwas mehr Zeit, weil es ja ein Hefeteig ist.

Ich mache das Naan-Brot so:

150 g lauwarme Milch
2 EL Rohrohrzucker
1 Würfel Hefe
500 g Dinkelmehl
2 EL Olivenöl
150 g Joghurt
1 Ei
1 TL Salz

Auch hier ein ganz klassischer Hefeteig. Ich löse die Hefe mit dem Zucker in der lauwarmen Milch auf. Gebe nun alle Zutaten in eine Schüssel und lasse meine treue Küchenhilfe den Teig 5 Minuten durchkneten. Den gekneteten Teig mit einem Tuch abdecken und mindestens 30 Minuten gehen lassen. Ich mache das zumeist etwas länger und übe mich einstweilen in Geduld. Fällt mir leider nicht immer so leicht, aber ich übe…

Wenn der Hefeteig gut gegangen ist, teile ich ihn in acht Teile und rolle diese nicht zu dünn aus. Dann werden die Fladen in der Pfanne gebacken. Hier beobachte ich den Teig in der Pfanne. Wenn er anfängt Blasen zu werfen, drehe ich ihn um. Die zweite Seite braucht dann zumeist etwas kürzer und schon ist das Naan-Brot fertig. Serviert es warm zur Suppe. Bei uns bleibt immer etwas übrig. Das friere ich ein lasse es dann im Toaster kurz aufwärmen. Dann schmeckt das Brot fast so lecker wie frisch aus der Pfanne, ist aber ruck-zuck zum Genießen bereit.

Vielleicht habt ihr nun auch Lust auf eine leckere Suppe. Lasst sie Euch schmecken.

Herzlichst, Eure Filz-Ela.