Lecker Flammkuchen

Liebt ihr auch so den Duft von schmelzendem Käse auf knackig dünnem Teigboden mit den leckeren Lieblingsgemüsen dazwischen? Immer wenn ich Lust auf etwas deftiges habe, dann ist das eines meiner Lieblingsessen. Ich beiße vom knusprig dünnen Teig ab, der Käse zieht schöne lange Fäden und das Gemüse gibt einen hervorragenden Geschmack. Und so mache ich unsere Flammkuchen…

Für 4 Flammkuchen braucht ihr:

150 g Dinkelvollkornmehl Flammkuchen III

350 g Dinkelmehl

1 Würfel Hefe

225 g lauwarmes Wasser

1 TL Salz

2 Eßl. Olivenöl

etwas Agavendicksaft

400 g geriebenen Käse

200 g Schmand

und allerlei Gemüse wie Zwiebeln, Lauch, Paprika, Frühlingszwiebeln, Mais, Kartoffeln, Chilli und alles was ihr sonst noch mögt. Lasst Euch einfach von eurem Kühlschrank inspirieren…

Flammkuchen IVFür den Teig löst ihr die Hefe im lauwarmen Wasser auf. Das ganze gebt ihr zum Mehl hinzu. Fügt Salz und etwas Agavendicksaft und das Olivenöl hinzu und knetet alles zu einem geschmeidigen Teig. Stellt ihn zur Seite und gönnt ihm etwas Ruhe.

Jetzt kümmert ihr euch um euren Belag. Ich habe mir zu Weihnachten einen tollen und mir sehr wertvollen Hobel gegönnt. Da flutschen die Zwiebeln, die Paprika und Co nur so drüber. Ich liebe es sehr, wenn das Gemüse schön fein geschnitten ist. Aber auch hier gilt: macht es so, wie ihr es gerne esst. Dann ist es genau richtig.

Für meine Tochter müssen beispielsweise diese Zutaten sein:

IMG_7867

Rollt nun den Teig in 4 Portionen aus. Auch hier ist mein Motto: so dünn als möglich. Auf die dünnen Teige streiche ich den Schmand. Ich würze ihn mit Salz und Pfeffer aus der Mühle. Gebt das Gemüse drauf und zum Schluss den Käse verteilen.

Jetzt dürfen diese herrlichen Flammkuchen in den Ofen. Ich backe sie bei 230 Grad schön knusprig. Nach ca.12 Minuten sind sie schon fertig. Alles wartet sehnsüchtig, denn es duftet schon so herrlich.

Dazu gibt es bei uns immer einen herrlich frischen und knackigen Salat.

Guten Appetit…

Wenn Ihr nun auch Lust auf knusprig dünne Flammkuchen habt, macht Euch gleich ans Werk. Ich wünsche Euch viel Spaß und gutes Gelingen.

Herzlichst, Eure Filz-Ela.