Unser aller Schokoladenkuchen

Schokolade lieben die Großen und die Kleinen von uns. Schokolade geht von Frühling bis Winter. Aber besonders gut geht Schokolade zu Geburtstagen. Und da es bei uns mal wieder soweit ist, nutze ich die Gunst der Stunde, Euch unseren allerliebsten Schokoladenkuchen vorzustellen.

Für den leckeren Schokoladenkuchen brauche ich:

125 g gemahlene Haselnüsse
250 g Butter
200 g Rohrohrzucker
5 Eier
250 g Nutella
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Tasse kalter Kaffee

Jetzt ist es raus. Es gibt ab und an Nutella in unserem Haus. Ich habe den Kuchen auch schon mit anderen Schokoaufstrichen probiert. Aber am besten schmeckt er wirklich mit dem braunen Originalteufelszeug.

Aus den Zutaten rühre ich einen klassischen Rührkuchen, den ich bei 170 Grad Umluft ca. 50-60 Minuten backe. Ist also ein ganz einfaches Rezept, das wirklich immer geht. Dieser Kuchen ist schon in den Kindergarten gewandert, wurde in der Schule verteilt, die Kollegen wurden mit ihm erfreut, er muss auf jedem Geburtstagstisch von uns stehen und ich habe ihn schon zigmal zu Freunden und Verwandten mitgebracht. Ich kenne eigentlich niemanden, der diesem Kuchen bislang widerstehen konnte.

IMG_8135

Versucht ihn einfach mal und schreibt mir wie er Euch gefällt. Ich pudere ihn inzwischen übrigens nur noch mit Puderzucker ab. Als meine Süßen noch kleiner waren, gab es immer noch einen Schokoguß und kleine bunte Zuckerperlen drauf. Mehr Schokolade ist dann kaum noch möglich…

Herzlich schokoladige Grüße, Eure Filz-Ela.