Wirsing-Nudel-Schnecken

Im Winter gibt es so wunderbare Gemüse wie den Wirsing. Allein Form und Farbe dieser schönen Kugel sehen lecker und genüsslich aus. Und wenn wir nach einem schönen kalten Spaziergang nach Hause kommen und so richtig Hunger haben, ist es ein genüssliches Essen. Gut vorbereitet, kann es während unseres Spaziergangs im Ofen vor sich hin brutzeln und wenn wir nach Hause kommen, duftet es herrlich nach einem leckeren Ofengericht.

Wirsing-Nudel-Schnecken Zutaten

Für den Nudelteig brauche ich:

200 g Mehl

50 g Grieß

Salz

2 Eigelb

1 Ei

2 Eßl. Olivenöl

etwas Wasser

Die Zutaten für den Nudelteig knete ich 5 Minuten zu einem glatten Teig. Schlage ihn dann in Folie ein und lasse ihn im Kühlschrank mindestens eine halbe Stunde ruhen.

Für die Wirsing-Füllung brauche ich folgendes:

Einen mittleren Wirsingkopf

1 Zwiebel

3 Eßl. Olivenöl

getrockenten Thymian

Salz

Muskantnuss

1 Eßl. Mehl

400 g Wasser

400 g Sahne

Abrieb einer Biozitrone

Als erstes würfle ich die Zwiebel und schwitze sie im Olivenöl an. Den schönen grünen Wirsing viertel ich und entferne den Strunk. Nun schneide ich ihn in Streifen und gebe ihn zu den Zwiebeln. Auf mittlerer Hitze lasse ich nun alles mindestens 10 Minuten anschmoren. Ich gebe gleich zu Beginn das Salz hinzu, weil das Gemüse dann beser Wasser zieht. Im Laufe der 10 Minuten gebe ich den Thymian und geriebene Muskatnuss dazu. Einfach wie es mir so schmeckt. Dann stäube ich einen Eßlöffel Mehl über das Gemüse und lösche mit Sahne und Wasser ab. Die abgeriebene Zitronenschale kommt nun auch dazu. Jetzt lasse ich das Ganze noch 5 Minuten ohne Deckel vor sich hinkochen, bis der Wirsing die Konsistenz hat, die wir gerne mögen.

Den Nudelteig rolle ich nun so dünn als möglich aus. Ist etwas mühsam, lohnt sich aber…

Wirsing-Nudel-Schnecken Teig

Das kalte Wirsinggemüse verteile ich auf dem Nudelteig und lasse dabei den Rand frei. Alles zu einer Rolle aufrollen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden.

Ich buttere eine ofenfeste Form und gebe die Wirsingschnecken mit den Schnittflächen nach oben in die Form.

Jetzt brauche ich noch schnell 300 ml heiße Gemüsebrühe (gibt’s bei mir immer in Pulverform zum anrühren, weil es die inzwischen ja auch Bio und Hefefrei gibt). Damit gieße ich vorsichtig die Form auf und gebe das ganze bei 180 Grad Umluft für 40 Minuten in den Ofen.

Wirsing-Nudel-Schnecken Form

Wenn alles fertig ist, serivere ich die Nudelschnecken mit einem frischen Salat. Wer mag, nimmt sich noch ein bisschen Joghurt als Dip dazu. Herrlich lecker…

Wirsing-Nudel-Schnecken fertig

Jetzt wünsche ich Euch einen guten Appetit,

Herzliche Grüße, Eure Filz-Ela.

1 comment on “Wirsing-Nudel-SchneckenAdd yours →

Comments are closed. You can not add new comments.

  1. Das Rezept klingt klasse und was auf den Bildern zu sehen ist schaut sehr lecker aus. Ich nehme mir fest vor, dieses Rezept in der kommenden Wirsing Saison zu testen. Doch aktuell genieße ich erst einmal das Sommergemüse.