Zimtschnecken

Schnell gemacht sind diese wunderbaren Zimtschnecken. Mein Herzensmensch mag sie sehr, wenn sie nur ohne Zimt wären… Aber für uns sind sie so perfekt.

Für den Teig brauche ich:

250 g Mehl

100 g Rohrohrzucker

1 Bourbonvanillezucker

1 Ei

125 g Butter

Für die Füllung brauche ich:

2 Eier

50 g geschmolzene Butter

100g gehackte Mandeln

50 g Rohrohrzucker

2-3 Tl. Zimt

50 g gemahlene Mandeln

Die Zutaten für die Füllung verrühre ich zuerst und lasse sie einen Moment stehen.

In der Zwischenzeit knete ich die Zutaten für den Teig zusammen, bis eine schöner glatter Teig entstanden ist. Ich rolle ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu zwei Quadraten oder Rechtecken aus – wie es passt.

Die Mandelmasse verteile ich nun gleichmässig auf die beiden Teighälften. An der oberen Kante lasse ich ungefähr zwei Zentimeter frei. Dann fange ich auf der unteren Seite an den Teig aufzurollen. Die beiden Teigrollen wälze ich nun noch in Zucker und gebe sie über Nacht (aber mindestens eine Stunde) in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag schneide ich dünne Scheiben von den Teigrollen ab und backe sie im Ofen bei 160 g ca 10-15 Minuten. Duftet wunderbar zimtig!

IMG_1822

Dazu ein wunderbarer Schwarztee und am besten noch ein paar erste Schneeflocken. Dann ist es fast wie in Bullerbü.

Herzlich zimtige Grüße, Eure Filz-Ela.