Filztasche – edel und grau

Ich habe mich endlich mal wieder eine Filztasche gewagt. Lang lang ist´s her.

Ein kurzer Rückblick: mein allererstes Filzprojekt – vor inzwischen einigen Jahren  – war eine graue Filztasche mit Spirale. Ich habe sie in meinem ersten Filzkurs gefilzt. Gleich beim ersten Filzen ein so großes Projekt machen zu wollen, war vielleicht doch etwas zu ambitioniert gedacht. Aber ich war natürlich voller Tatendrang und wusste ja noch nicht, auf was ich mich einlasse…

IMG_4397

Und zu Beginn habe ich die Tasche auch ganz fleißig und vor allem voller Stolz getragen. Aber dann kam leider das etwas unschöne Erwachen… Ich hatte die Tasche nicht ausreichend gefilzt und vor allem hatte ich die Sache mit dem Walken noch nicht verstanden. So löste sich die Tasche beim Tragen leider nach und nach auf und ich habe sie etwas frustriert in eine Truhe ganz nach unten verbannt.

IMG_4398

Wie das Leben so spielt, sollte sich der Kreislauf doch noch schließen. Zu meinem ersten Filzkurz hier bei mir zu Hause, den ich nun geleitet habe, habe ich die Tasche wieder aus der Truhe von ganz unten heraus geholt. Die Tasche gefällt mir immer noch enorm gut und ich bin immer noch traurig, dass ich sie nicht nutzen kann. Aber sie hat nun außer den Erinnerungen an den Beginn eines mir sehr lieb gewordenen Hobbys nun noch eine wichtige Funktion: an ihr können alle Filzanfänger sehen, welches Problem auf sie zukommt, wenn sie nicht ausreichend Filzen und Walken.

IMG_4401

Voller Stolz ziert meine immer noch hübsche Tasche nun meine Schuppenwand. Ich freu mich richtig, dass meine Tasche nun nicht mehr ganz unten in meiner Truhe ihr Dasein fristen muss.

Eine mich sehr freuende Lösung habe ich nun gefunden. Aber leider fehlte dann trotzdem noch eine für mich im üblichen Sinne nutzbare Tasche. Also habe ich mir ein neues Taschenprojekt überlegt. Grau sollte sie sein. Und natürlich eine Spirale haben. Eine Tasche für Büro und Co. habe ich derzeit. Die mag ich sehr und würde sie nur ungern ersetzen. Außerdem habe ich mir selbst auferlegt, dass ich niemals etwas zweimal filze. Es sollen ja Unikate von Filz-Ela sein!

Grundsätzlich bin ich auch keine Taschenfetischistin, die zig Taschen braucht, nur um sie zu besitzen oder jedem Outfit anpassen zu können. Ich hätte gerne eine Tasche, die ich wunderbar einfach so auf die Schnelle mitnehmen kann, wenn ich nicht viel brauche. Solche Taschen besitze ich nämlich nicht unbedingt. Und irgendwann kam mir dann die Idee zu dieser Tasche:

IMG_4383

Ich habe sie in vier Lagen gefilzt. Zwei hellgraue Lagen, eine dunkelgraue und abschließend eine mittelgraue Lage Filz. Die Spirale ist dann in Hellgrau gehalten. Ich mag meine neue Tasche!

IMG_4310

Alles ist so schön rund. Die Schablone ist rund und die Tasche wird zunächst rund gefilzt. Die Spirale ist rund, also mussten auch runde Taschengriffe sein. Schön daran ist auch, dass in den Taschenausschnitten die verschiedenen Farben der Filzschichten zu erkennen sind. Ein nettes Detail der Tasche – wie ich finde.

IMG_4386

IMG_4384

Freue mich jetzt, meine neue Filztasche erstmals ausführen zu können.

IMG_4380

Auch wenn mir das sonst oft so weibliche Taschenbesitzgen fehlt, habe ich noch mehr Ideen für weitere Taschen. Wenn ich mal wieder einen Sonntag Zeit habe, werde ich mich vielleicht doch noch an eine weitere Filztasche trauen. Zumindest bin ich begeistert von meiner aktuellen Ausgabe.

Herzlich taschenfilzige Grüße, Eure Filz-Ela.

2 comments on “Filztasche – edel und grauAdd yours →

Comments are closed. You can not add new comments.

  1. Liebe Christel,
    meine Filzteile verkaufe ich leider nicht. Irgendwie hat mein Tag einfach zu wenige Stunden, als dass ich mehr als den Eigenbedarf schaffen würde. Tut mir wirklich leid.
    Aber vielleicht magst du das Filzen mal selbst versuchen… Dennoch Vorsicht: Eine Leidenschaft, die vielleicht haften bleibt…
    Ganz viele liebe Grüße, Filz-Ela.