Rahmtaler

Heute gibt es leckere Rahmtaler für die Meute. Sie sind gut vorzubereiten und abends schnell gemacht. Die Zutaten, die ich dafür benötige, habe ich auch meistens im Haus.

Für acht Rahmtaler brauche ich diese Zutaten für den Teig:

150 g Roggenvollkornmehl

100 g Dinkelvollkornmehl

200 g Dinkelmehl

1 Würfel Hefe

einen Schuss Olivenöl

250 g Wasser

1 Tl. Meersalz

Aus den Zutaten knete ich einen Hefeteig. Am besten schmeckt er mir, wenn ich ihn morgens vorbereite und dann zum Gehen bis abends in den Kühlschrank stelle. Probiert es selbst aus. Wenn der Teig mehrere Stunden Ruhe hat, dann entwickelt sich der Geschmack viel besser.

Hat der Teig nun geruht und sein Volumen ordentlich vergrößert, knete ich den Teig nochmals durch und teile ihn in 8 Portionen. Jedes Teil rolle ich zu ovalen Fladen aus und gebe sie auf zwei Backbleche.

Für den Belag brauche ich jetzt noch:

200 g Schmand

200 g geriebenen Käse

ein Bund Frühlingszwiebeln

Salz und Pfeffer

Die Teigfladen bestreiche ich mit Schmand, würze mit Salz und Pfeffer und verteile den geriebenen Käse darauf. Die Frühlingszwiebeln schneide ich in Ringe und auch sie kommen auf die Teigfladen.

Nun dürfen die kleinen Köstlichkeiten für 15 – 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Diese Zeit nutze ich noch für die Vorbereitung eines leckeren Salates und schon kann gegessen werden.

IMG_4419

Die Rahmtaler sind durch den Roggenmehlanteil wirklich lecker. Und mit einem Salat dazu, reicht das Abendessen auch für ein paar Menschen mehr.

IMG_4420

Herzlich rahmig-frühlingsfrische Grüße, Eure Filz-Ela.