Apfel-Quark-Auflauf

Immer noch im Rausch der vielen Äpfel mach ich heute meinen Apfel-Quark-Auflauf mit Grieß. Wie immer braucht es nicht viel und es kommt ein einfaches, aber sehr schmackhaftes Gericht heraus.

Hier meine Zutatenliste:

500 g geschälte Äpfel
100 g Rohrohrzucker
50 g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
500 g Magerquark
130 g Grieß
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Weinsteinbackpulver

IMG_0865

Butter, Zucker und die Eier verrühre ich, bis es schön schaumig ist. Nun kommen der Quark, der Grieß und das Puddingpulver, vermischt mit dem Backpulver, dazu und verrühre es, bis es einen schöne homogene Masse wird. Die Äpfel rasple ich oder schneide sie in kleine Würfelchen und gebe sie zur Quark-Grieß-Masse dazu. Nun alles in eine gebutterte Auflaufform geben und bei 160 Grad ungefähr 50-60 Minuten backen. Wer möchte, kann den Auflauf noch mit gehackten oder gestiftelten Mandeln und Butterflöckchen bestreuen. Aber es schmeckt auch so…

Die Kinder lieben diesen süßen Auflauf und mögen ihn am liebsten noch mit einer leckeren Vanillesause dazu.

IMG_0872

Ich hoffe Euch ein weiteres Rezept für Eure Kategorie: „Wohin mit all den Äpfeln?“ geliefert zu haben. Es wäre einfach zu schade, wenn wir sie nicht verwerten würden. Sind sie doch so wunderbar lecker.

Herzlich apfelige Grüße, Eure Filz-Ela.