Drache „Ohnezahn“ Mütze

Mein fünfjähriges Patenkind ist ein großer Drachen-Fan. Und so natürlich auch vom Comic-Helden „Drache Ohnezahn“. Beim Stöbern nach einer ganz anderen Häkelmütze bin ich auf Fotos von wunderbaren Ohnezahn-Mützen gestoßen. Da war ganz klar: mein Neffe bekommt genau so eine von mir gehäkelt. Dann ist er sicherlich der Held seines Kindergartens.

Hier meine Anleitung zum Häkeln einer Ohnezahn-Mütze für einen Fünfjährigen:

Ich beginne mit einem Fadenkreis, in den ich 7 halbe Stäbchen einhäkle und mit einer Kettmasche schließe. Nun folgen Runden aus halben Stäbchen, in denen regelhaft nach folgendem Muster zugenommen wird:

  1. Reihe: in jede Masche werden 2 halbe Stäbchen gehäkelt.
  2. Reihe: in jede 2. Masche werden 2 halbe Stäbchen gehäkelt.
  3. Reihe: in jede 3. Masche werden 2 halbe Stäbchen gehäkelt… usw.

Die 11. Runde wird die letzte Runde, in der in jeder 11. Masche 2 halbe Stäbchen gehäkelt werden. Der Durchmesser des bisher entstandenen Häkelkreises beträgt nun 8,5 cm. Ab der 12. Runde wird nicht weiter zugenommen und die Mütze erhält nun durch weitere Reihen nur noch ihre Länge. Die Mütze meines Patenkindes hat beim Abschluss eine Länge von oben nach unten von 19 cm. Die letzte Reihe häkle ich gerne mit festen Maschen. Dann leiert die Mütze am Rand nicht so aus.

Die diversen Ohren und Hörner habe ich mit 5 Maschen pro Fadenkreis begonnen und nur 2-3 Runden mit Zunahmen gearbeitet. Danach habe ich die Reihen weiter in der gewünschten Länge fortgesetzt. Die Ohren und Hörner sind also doppelseitig gehäkelt und werden, wenn sie fertig sind, flach aufeinander gelegt. Beim Annähen an die Mütze nähe ich die beiden Seiten der jeweiligen Ohren getrennt voneinander an. Dann bleiben sie stabiler und knicken nicht um.

Die zwei kleinen Hörnchen in der Mitte der Mütze habe ich nur mit 4 Maschen im Fadenkreis begonnen und habe nur in der ersten geschlossenen Runde jede Masche verdoppelt. Somit sind sie etwas zierlicher und schmaler als die anderen Hörner geworden.

Die Augen habe ich wieder mit 7 Maschen im Fadenkreis begonnen. Hier habe ich, damit sich nichts wölbt, in den ersten beiden Runden in jede Masche zwei halbe Stäbchen gehäkelt. Die dritte Runde beginnt mit Grün. Hier habe ich in jede zweite Masche zwei halbe Stäbchen gehäkelt. Die vierte Runde habe ich dann nur noch zum Teil gehäkelt: 3 feste Maschen, 3 halbe Stäbchen, 6 Stäbchen, 3 halbe Maschen, 3 feste Maschen. Somit schielt mein Ohnezahn ein klein bisschen und sieht etwas freundlicher aus…

IMG_2452

Als Wolle habe ich von Schachenmayr „Bravo Originals“ verwandt. Hier hat ein 50 g Knäuel eine Lauflänge von 133 m und wird mit Nadeln der Stärke 3-4 gehäkelt bzw. gestrickt. Dies nur für Euch als Anhaltspunkt, damit ihr bei Nutzung anderer Wolle vergleichen könnt.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Gefährlich drachenmäßige Grüße, Eure Filz-Ela.