Ein Garten für die Seele

Das Leben auf dem Land ist einfach wunderbar. Ich kann mir so den Luxus eines Gartens leisten. Er ist zwar klein – aber fein und mein. Wenn ich nach Hause komme, fällt mein Blick dank der bodentiefen Fenster im Wohnzimmer immer zuerst in unseren Garten. Ich habe ihn mit viel Liebe und dank der muskulösen Hände meines Herzallerliebsten angelegt.

Wir haben eine große Südseiten-Terrasse, die zum Teil überdacht ist. Im Sommer IMG_8554ein guter Schutz vor all zu viel Hitze und an regnerischen Tagen ein Schutz vor all zu vielen Regentropfen. Der Garten ist rundherum mit bunten und zum Teil blühenden Sträuchern eingefasst. Im Sommer sehe ich unsere wirklich netten Nachbarn eigentlich nicht mehr. Alles schön zugewachsen. Ein kleines Kräuterbeet darf nicht fehlen und der wunderschöne Amberbaum ist das ganze Jahr über eine wahre Freude.

Unsere Kinder lieben ihren Spielturm, die Schaukeln und die Rutsche. Der Sandkasten durfte schon weichen und nun haben die beiden zum Lesen, Musikhören und Chillen ein schönes Holzdeck in ihren Türmchen. Auch sie genießen unseren Garten und sind gern draußen.

Vögelchen dürfen uns gerne besuchen. Dank meines Onkels Addel haben Meisen bei uns Einzug gehalten. Mein liebster Onkel hat uns zwei wunderbare Nistkästen geschenkt, die uns und ihren kleinen Bewohnern viel Freude bereiten. Im letzten Sommer war ich so stolze Mama von 5 kleinen Meisenkindern.

In unserem Garten kommen wir zur Ruhe. Nach hektischen und stressigen Tagen lohnt sich immer wieder der Gang entlang der vielen wunderbaren Blätter, Blüten und Farben. Und da der Garten nun wirklich größentechnisch sehr überschaubar ist, hält sich auch die Arbeit in Grenzen.

Ich kann es Euch nur herzlich empfehlen: wenn ihr könnt, dann geht raus und genießt die Natur. Sie gibt Euch so viel. Mit all ihren Facetten ist doch bestimmt für jeden von uns was dabei.

Für mein nächstes Leben habe ich übrigens geplant, dass ich unbedingt einen größeren Garten brauche. Neben einem wunderschönen Ziergarten hätte ich dann auch gerne einen Nutzgarten, in dem ich all die kulinarischen Köstlichkeiten anbauen kann. Vom kleinen Samenkorn bis zur großen Ernte. Das wäre toll. Also niemals Träume aufgeben…

Herzliche Grüße einer stolzen Gartenbesitzerin, Eure Filz-Ela.