Heidesand

Für meinen Heidesand brauche ich folgendes:

300 g Butter

175 g Rohrohrzucker

400 g Mehl

1/2 Tl. Meersalz

250 g Butter erhitze ich auf dem Herd und lasse sie bräunen. Danach muss sie erstmal abkühlen bis sie wieder fest ist.

Durch das Verdunsten beim Erhitzen der Butter sind dann keine 250 g mehr übrig. Deshalb gebe ich weitere 50 g kühle Butter mit zum Teig. Nun alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Wie der Name schon sagt, sind die Plätzchen „sandig“. Also Obacht beim Kneten – der Teig bröselt sehr leicht.

Aus dem Teig 3 Teigrollen formen, in Rohrzucker wälzen und in Folie gewickelt über Nacht kalt stellen. Entweder im Kühlschrank oder auf der Terrasse.

Am nächsten Tag die Rollen vorsichtig in dünne Scheiben schneiden. Dann auf ein Backblech geben und bei 160 Grad ca. 12-15 Minuten backen. Der Heidesand sollte nicht braun werden, sondern schön hell bleiben.

IMG_1833

Herzliche Heidesand-Advents-Grüße, Eure Filz-Ela.