Butterplätzchen nach Tante Else

Von meiner Tante Else habe ich ein uraltes Butterplätzchenrezept. Sie hat es schon von meiner Oma und die von ihrer Mutter. Und ich glaube immer weiter so… Bei uns hießen sie früher einfach Buttergebackene.

Hier die sehr überschaubare Zutatenliste:

250 g Butter

125 g Puderzucker

375 g Mehl

3 Eigelb

1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

Alle Zutaten zu einem schön buttrigen Mürbeteig verkneten. Wie bei allen Mürbeteigen, muss dieser vor der weiteren Verarbeitung erstmal gekühlt werden. Für mindestens eine Stunde muss der Teig in den Kühlschrank. Da ich immer einen Vorbereitungstag und erst danach einen Backtag einlege, dürfen meine Teige über Nacht in den Kühlschrank, oder bei entsprechenden Außentemperaturen auf die Terrasse.

Der gekühlte Teig muss nun schön dünn ausgerollt werden. Ich mag es lieber, wenn die Plätzchen etwas dünner sind und vorzugsweise auch mit einem Happs im Mund verschwinden können. Also nehme ich am liebsten schön kleine Förmchen zum Ausstechen der Butterplätzchen.

Wenn der Teig gerollt ist, dann sind die Kinder gefragt. Sie stechen nach Lust und Laune aus unserem inzwischen riesigen Fundus an Plätzchenausstechern die kleinen Teile aus. Hier erweist sich vor allem mein liebster Herzensmensch als wahrer Geduldsengel. Seit vielen Jahren übernimmt er den Part des Ausrollens. Sein Vorteil, es klappt von Jahr zu Jahr besser mit den Kindern.

Wenn die ersten Plätzchen auf den Backblechen liegen, werden sie noch mit Ei bepinselt. Sie glänzen dann so schön auf der Kaffeetafel bei Kerzenschein. Inzwischen bleiben die Plätzchen bei uns auch genau so wie sie sind. Früher mussten wir dank der Kinder noch diese vielen bunten Dinge draufstreuen. Inzwischen haben sie auch gemerkt, das die Plätzchen ohne diese bunten Zuckerdinger einfach besser schmecken. Aber noch vor ein paar Jahren waren rote, grüne, blaue Zuckerstreusel noch der Hit. So verändert sich doch die Zeit – immer wieder…

Die bepinselten Plätzchen wandern nun bei 160 Grad für ca 8-10 Minuten in den Ofen. Wenn sie schön goldgelb sind und anfangen zu bräunen, dann hole ich sie raus. Wie immer nach Gefühl.

IMG_1840

Herzliche Butterplätzchengrüße – vor allem an meine schon so lange verstorbene Tante Else – wo immer sie auch sein mag, Eure Filz-Ela.