Gebackener Ricotta

In meiner Lieblingskäserei – mit einem kleinen Ladengeschäft in einem Hinterhof – gibt es täglich frischen Mozzarella und Ricotta aus Biomilch. Hier hole ich meinen kleinen weißen Helden für ein absolut leckeres Abendessen im Sommer. Der gebackene Ricotta mit einem leckeren Salat oder einfach nur frischen Gartentomaten schmeckt himmlisch genussvoll.

Wunderbar an diesem Essen ist auch, dass man den Ricotta sowohl heiß als auch kalt essen kann. Auf den Fotos seht ihr eine riesige Portion für eine große Feier. Natürlich kommen wir bei unseren Abendessen mit viel weniger aus…

Den Ricotta salze und pfeffere ich. Dann wird er in Oregano und Thymian gedreht und auf ein Backblech gesetzt. Ich hole noch frischen Rosmarin im Garten und gebe ihn über den Ricotta. Nun etwas Olivenöl über den Ricotta geben und das Ganze gebe ich für ca.45 Minuten bei 230 Grad in den Backofen.

IMG_9301

Jetzt kann geschlemmt werden. Und wenn etwas übrig bleibt, dann essen wir den Ricotta auch gerne kalt am nächsten Tag. Oder wir bereiten ihn gleich kalt für ein Buffet vor – so wie auf den Bildern… Lasst es Euch schmecken!

Herzlich italienische Grüße, Eure Filz-Ela.