Karotten afrikanisch

Unser Karottengemüse lieben wir afrikanisch. Wir essen es gerne warm, oder aber auch kalt als Salat zu Grillgemüse oder zum Buffet. Das Geheimnis sind zum einen der gewürfelte Knoblauch und zum anderen das afrikanische Gewürz.

Für mein Karottengemüse brauche ich:

frischen Knoblauch

Öl und hellen Balsamico-Essig

African Rub oder eine andere leckere Gewürzmischung

braunen Zucker

Die Karotten schneide ich in klein. Hier entscheide ich je nach Größe und Stärke der Karotte, was mir so gefällt. Das sieht – ganz kreativ – durchaus immer mal anders aus. Die geschnittenen Karotten werden nun in Öl leicht angebraten und der gewürfelte Knoblauch kommt hinzu. Hier bitte reichlich und es ist wichtig, dass der Knoblauch gewürfelt und nicht gepresst wird. Er schmeckt gewürfelt wirklich besser als gepresst. Probiert es ruhig aus. Jetzt kommen noch der braune Zucker und die Gewürzmischung hinzu und nun der Deckel auf die Pfanne. Die Karotten müssen nun ein bisschen im eigenen Saft weich werden.

Hier mal meine Auswahl an leckeren Gewürzmischungen:

IMG_9332

Wenn ich die Konsistenz meiner Karotten mag, dann gebe ich leckeren Balsamicossig in die heiße Pfanne. Aber hier passt bitte auf und nehmt die Nase weg. Sonst wird’s wirklich unangenehm. Der heiße Essigdampf brennt in Augen und Nase…

IMG_9307

Schon sind die Karotten fertig und ihr könnt sie gleich warm genießen. Abgekühlt sind sie aber auch immer noch ein wirklicher Genuss und sind oft der Renner auf meinen Buffets.

Herzliche Grüße – mit afrikanischem Flair im Herzen, Eure Filz-Ela.

1 comment on “Karotten afrikanischAdd yours →

Comments are closed. You can not add new comments.

  1. Ein wunderbares Rezept. Und ganz erstaunlich finde ich, dass der großzügige Einsatz von Knoblauch überhaupt nicht auffällt. Mir schmeckt diese ungewöhnliche Zubereitung total gut. Ein vollkommen stimmiges Geschmackserlebnis!