Haferkekse

Wie alle Kinder lieben auch meine Süßigkeiten. Und wir Erwachsenen sagen dazu auch ganz gerne ja. Am Nachmittag einen schönen Milchkaffee mit ein, zwei Haferkeksen. Lecker. Und die Kekse sind auch ganz leicht gemacht:

Ich brauche dafür:

IMG_7635

125 g Butter
125 g Rohrohrzucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
1 Ei
75 g gemahlene Mandeln
100 g Haferflocken
75 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver

Butter, Zucker, das Mark der Vanilleschote, Salz und Ei rühre ich schaumig. Die restlichen Zutaten mische ich und gebe sie nach und nach unter die Buttermasse. Mit einem Teelöffel setze ich kleine Kleckse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Zwischen den einzelnen Haferklecksen lasse ich ausreichend Platz, denn die Kekse laufen auseinander. Nun dürfen die Kekse für ca. 12 Minuten in den auf 160 Grad Umluft vorgeheizten Backofen. Ich hole sie raus, wenn mir die Farbe der Kekse gefällt.

IMG_7636

Es duftet inzwischen herrlich in meiner Küche. Und wenn die Kekse abgekühlt sind, werde ich mir gleich einen leckeren Kaffee zapfen. Und dann die ersten ein oder auch zwei Kekse genießen. Da die Kekse noch weich sind, wenn sie aus dem Ofen kommen, fällt es mit dem Abkühlenlassen auch nicht so schwer.

Die Kids bekommen nachher noch Besuch. Ihre Freunde sind auch echte Feinschmecker und fallen ebenfalls über die Kekse her. Dann sind sie ganz schnell wieder alle und es wird wieder Zeit für neue…

Herzlich krümelige Keks-Grüße, Eure Filz-Ela.