Heidelbeer-Butterkuchen

Kuchen aus Hefeteig ist immer herrlich, wenn mehrere Menschen zum Essen dabei sind. Er ist wunderbar leicht zu machen und schmeckt noch lauwarm einfach am besten.

Für die Butterkuchen-Variation mit Heidelbeeren brauche ich:

Für den Teig:
250 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
125 g Rohrohrzucker
650 g Dinkelmehl
3 Eier
125 g weiche Butter

Für den Belag:
125 g weiche Butter
frische Heidelbeeren
100 g Mandelblättchen
Rohrohrzucker zum Bestreuen

IMG_3408

Aus dem Teig knete ich mit meiner wunderbaren Küchenhilfe einen schönen Hefeteig. Er ist ziemlich klebrig, aber so schmeckt er nachher besser. Sollte er Euch insgesamt doch zu feucht sein, dann gebt noch entsprechend Mehl hinzu. Nun darf sich der Teig mindestens 90 Minuten entspannen und sich sichtlich vergrößern.

Nach der Ruhezeit gebe ich den Teig direkt auf ein großes und tiefes Backblech. Ich knete ihn nicht nochmals durch, sondern verteile ihn mit den Händen auf dem Blech und gebe ihm eine weitere Ruhepause von ca. einer halben Stunde.

Danach drücke ich mit den Fingern Vertiefungen in den watteweichen Hefeteig. Fühlt sich lustig an… Jetzt kommen überall Butterflocken drauf, die frischen Heidelbeeren und die Mandelblättchen. Zum Schluss streue ich Zucker drüber. Hier dürft Ihr die Energiemenge selbst bestimmen. Je mehr desto süßer. Probiert es einfach für Euch aus. Ihr findet bestimmt bald die richtige Menge, die Euch schmeckt.

Der Butterkuchen darf nun bei 170 Grad in den vorgeheizten Backofen und in ca. 20 -25 Minuten ist er himmlisch herrlich gebacken. Wie das duftet hier im Haus…

IMG_3412

Herzlich heidelbeerige Butterkuchen-Grüße, Eure Filz-Ela.