Linsenaufstrich

Wir sind ausgesprochene Brotesser in unserer Familie. Und damit es auf den Brotscheiben schön abwechslungsreich ist, gibt es immer mal wieder einen leckeren Brotaufstrich. Heute habe ich den Linsenaufstrich gemacht. Er ist äußerst lecker und schnell gemacht.

Ich brauche für den Aufstrich:

IMG_7745

1 kleine Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

200 g rote Linsen

300 ml Wasser

Salz, Pfeffer, Curry

Frühlingszwiebeln

frische Petersilie

Die Zwiebel und den Knoblauch dünste ich gewürfelt in etwas Öl an. Dann gebe ich die Linsen und das Wasser zu und lasse alles für 20 Minuten weich kochen. Mit der Wassermenge bin ich mir nicht so ganz sicher. Manchmal gieße ich nach und nach das Wasser zu, wenn die Linsen zu wenig haben. Aber es soll ja später ein Aufstrich werden, also darf es auch nicht zu viel Wasser sein. Da probiere ich meist etwas rum. Bislang ist es aber noch immer gelungen. Also nur Mut.

Nach dem Kochen schmecke ich mit den Gewürzen ab und püriere alles schön fein. Wenn die Linsenmasse abgekühlt ist, gebe ich die geschnittenen Frühlingszwiebeln und die gehackte Petersilie dazu. Lecker.

Da ich es gerne etwas frischer mag, gebe ich meist auch etwas hellen Balsamico oder Zitronensaft dazu. Das bringt noch etwas mehr Tiefe in den Geschmack. Ein bisschen Chili kann übrigens auch nie schaden. Je nach Lust und Laune eben.

IMG_7747

Mit diesem Rezept wünsche ich Euch viel Spaß und lasst es Euch schmecken.

Herzliche Grüße, Eure Filz.Ea.