Ofenfrische Baguettes

Abends ein wenig gegrilltes Gemüse, frischer Salat und lecker ofenfrisches Baguette dazu. Ist das nicht ein wunderbarer Genuss?

IMG_7487

Ich mache unser Baguette so:

200 g Dinkelvollkornmehl

400 g Dinkelmehl

100 g mit heißen Wasser eingeweichte Flocken

50 g Leinsamen

1 Würfel Hefe, aufgelöst in 300 g lauwarmen Wasser

40 Öl

2 Tl. Salz

Aus den Zutaten knete ich einen geschmeidigen Teig und lasse ihn anschließend mindestens eine halbe Stunde gehen, bis sich der Teig verdoppelt hat. In dieser Zeit bereite ich immer die restlichen Leckereien fürs Abendbrot vor.

IMG_7485

Ist der Teig gut gegangen, knete ich ihn nochmals durch und forme Baguettes daraus. Es müssen auch nicht immer Stangen sein. Ich habe schon Kringel, Halbmonde, Spiralen geformt – was halt so auf mein Blech passt.

IMG_7488

Anstelle von zusätzlichem Mehl nehme ich zum erneuten Kneten etwas Haferkleie. Funktioniert wunderbar und schmeckt so herrlich knusprig.

IMG_7489

Die Stangen nun nochmals 15 Minuten ruhen lassen und dann in den kalten Ofen stellen. Bei Umluft backe ich die Baguettes auf 230 Grad. Dann wird die Kruste schön kross und knusprig. Wenn die Temperatur erreicht ist, braucht das Brot noch ca. 20 Minuten. Nach den ersten 10 schalte ich den Ofen auf 200 Grad zurück.

Wenn die Baguettes aus dem Ofen kommen, müssen sie nur noch abkühlen. Die erste Scheibe liebe ich mit Butter und Meersalz drauf. Herrlich lecker – und so einfach.

IMG_7490

Versucht es einfach mal. Brot backen ist wirklich nicht schwer. Nehmt einfach die Zutaten, die ihr gerne habt. Dann wird es bestimmt vorzüglich schmecken.

Herzliche brotige Grüße, Eure Filz-Ela.