Süße Osterhäschen

Ostern ohne Osterhasen ist ja nun wirklich undenkbar. Also backe ich jedes Jahr ganz traditionell meine kleinen Hefehäschen.

Ich brauche dafür:

IMG_7875

125 g lauwarme Milch

125 g zimmerwarme Butter

1 Pck. Hefe

150 g Rohrohrzucker

Mark einer Vanillestange

2 Eier

500 g Dinkelmehl

50 g gehackte Mandeln

Aus den Zutaten rühre ich wie immer einen klassischen Hefeteig. Der muss nun unbedingt Zeit zum Gehen haben. Erst danach gehts weiter. Da der Teig einen großen Butteranteil hat, geht er nicht so viel auf wie viele andere Hefeteige. Aber nicht davon beeinflussen lassen.

Nach frühestens einer Stunde muckelig warmer Pause für den Hefeteig forme ich nun die kleinen Hoppelhasen. Ich teile den Teig in 8 Teile für 8 Häschen auf. Die einzelnen Teilteile halbiere ich dann nochmals. Jedes Häschen besteht aus 2 Teilen. Einen Teil forme ich zu einer Rolle, die ich bis zur Hälfte der Länge nach für die beiden Hasenohren einschneide. Die hintere Hälfte ist dann als Körper gedacht. Den anderen Teil forme ich zu einer Rolle mit etwas schmaler werdenden Enden. Nun lege ich die zweite Rolle im rechten Winkel über die erste Rolle und biege sie wie ein Hörnchen. Die Hasenohren klappe ich nun nach oben und schon ist das hoppelnde Häschen in Aktion.

IMG_7882IMG_7883

IMG_7884

Mit kleinen Rosinen stecke ich die Augen und die Nase. Jetzt sind die Osterhäschen startklar für ihre nächste Ruhepause. Wieder mindestens eine Stunde. Dieses Jahr hatte ich in der Osterhäschenwerkstatt Hilfe von meiner kleinen Tochter. Vielen Dank meine Süße!

IMG_7885

Danach kommt die Osterhäschen-Sonnencreme. Ich verquirle eine Ei und pinsel die kleinen fleißigen Osterhelfer ein, bevor sie bei 160 Grad Umluft für ca. 20 Minuten in den warmen Backofen dürfen.

IMG_7898

Ich wünsche Euch nun ein wundervolles frühlingshaftes Osterfest mit Sonne im Herzen. Über Fotos Eurer Osterhäschen würde ich mich übrigens sehr freuen.

Herzlichst hasenhoppelnde Grüße, Eure Filz-Ela.