Rüblikuchen

Um dem zurzeit so fleißigen Osterhäschen und seinen vielen Helfern etwas Kraft zu geben, backe ich gerne meinen wertvollen Rüblikuchen. Er ist herrlich saftig und kommt ganz ohne zusätzliches Hüftgold aus. Von den reichhaltigen Mandeln und den vielen Eiern mal ganz abgesehen…

Für meinen Osterhäschen-Kraft-und-Unterstützungskuchen brauche ich:

250 g Möhren
Abrieb einer Zitrone
6 Eier
200 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
300 g gemahlene Mandeln
100 g Dinkelvollkornmehl

Zunächst reibe ich die Möhren so fein wie möglich. Die Eier trenne ich und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Die Eigelbe, den Abrieb einer Zitronenschale und den Zucker rühre ich schön schaumig. Hierzu gebe ich nun die Möhren, die Mandeln und das Mehl. Jetzt hebe ich den Einschnee auf zweimal vorsichtig unter. Nun habe ich eine wunderbar fluffige Masse – Konsistenz wolkenmäßig. Den Teig gebe ich in eine Springform und backe diesen bei 160 Grad Umluft für ca. eine Stunde.

Ich backe den Kuchen einen Tag vorher. Dann kann alles schön durchziehen und am nächsten Tag habe ich einen herrlich frischen und wohlschmeckenden Kuchen. Meine Kinder legen in ihre Osternestchen immer ein kleines Stück Kuchen für den Osterhasen. Wohl in weiser Voraussicht, damit er auch nächstes Jahr wieder gerne bei ihnen vorbeikommt, sich stärkt und zum Dank etwas für sie da lässt… (das Christkind bekommt übrigens einen Plätzchenteller unter den Christbaum gestellt – gleiches Prinzip, was seit Jahren im Austausch für Geschenke super funktioniert ).

Damit mein Kuchen auch optisch noch etwas aufgewertet wird, bestreue ich ihn mit Puderzucker. Nach Lust und Laune kann er zusätzlich mit Schablonen und ähnlichem verziert werden. Sicherlich habt ihr viele schöne Ideen. Auf Eure Bilder würde ich mich freuen. Unserer schaut dieses Jahr so aus:

IMG_7908

Euch allen nun ein wunderbares Osterfest mit meinem leckeren Rüblikuchen. Und wenn Ostern dann vorbei ist, dürft ihr den Kuchen auch ganz für Euch alleine essen, denn der Osterhase hat ja wieder Pause bis zum nächsten Jahr.

Herzliche und möhrenstarke Grüße, Eure Filz-Ela.