Winterwarmer Wollschal in Silbergrau

Schals sind eine fabelhafte Erfindung. Ich habe schon etliche von ihnen. Aber dennoch nie genug. Also gab es dieses mal einen winterwarmen Wollschal aus kuschelweicher Merinowolle ganz für mich allein. Diesen gebe ich nicht mehr her…

Gestrickt habe ich mit Katia Merino 100% mit einer Nadelstärke 4,5.

Ich habe 62 Maschen pro Reihe angeschlagen und direkt im großen Perlmuster losgelegt. Die erste Masche habe ich als Randmasche immer abgehoben und die letzte Masche immer rechts gestrickt. So entsteht ein schöner Knötchenrand, der wunderbar zum Perlmuster passt.

Das Perlmuster wird immer abwechselnd mit einer rechten und einer linken Masche gestrickt. Somit muss die Maschenanzahl für das Muster immer durch Zwei teilbar sein. Die beiden Randmaschen kommen hinzu.

In der ersten Hinreihe habe ich nach der Randmasche mit einer rechten Masche angefangen. In der Rückreihe werden die Maschen so gestrickt wie sie kommen. Erscheint eine rechte Masche, wird auch wieder eine rechte Masche gestrickt – und die linken Maschen werden links gesteckt. Für die zweite Reihe (also die erste Rückreihe) bedeutete dies bei mir, dass ich nach der Randmasche eine rechte Masche gestrickt habe. So erscheint immer zwei Reihen lang ein Rippenmuster.

In der nächsten Hinreihe wird dann der Musterverlauf gewechselt. Somit habe ich nach der Randmasche mit einer linken Masche die Reihe begonnen. Für die nächste Rückreihe bedeutet dies nach der Randmasche wieder mit einer linken Masche zu beginnen.

IMG_2592

Und dies geht nun immer so weiter. Mein Schal hat nach Abschluss eine Länge von 2 Metern und ist 25 cm breit. Eine hervorragendes Maß für diverse Tragevarianten meines kuschelweichen Schals. Und da ich es ja eher schlicht und dezent liebe, habe ich mich für einen unifarbenes Silbergrau entschieden. Die Farbe passt sensationell zu meinen Outfits.

IMG_2591

Insgesamt habe ich 7 Knäuel dieser Merinowolle verstrickt. Jedes Knäuel hat bei einer Lauflänge von 102 Metern ein Gewicht von 50 g. Solltet Ihr es also auch mal versuchen wollen, dann hättet Ihr jetzt alle Angaben, die Ihr so braucht…

Herzlich winterwarme Schalgrüße, Eure Filz-Ela.