Gedeckter Apfelkuchen

Dieser wunderbare Apfelkuchen ist für mich eigentlich eine Apfeltorte. Ich habe einen mürben Boden, geraspelte Äpfel, die in einem Guss aus Sahne, Eiern und Zucker backen und oben auf nussig-buttrige Streusel. Was braucht es mehr… Ein herrlicher Genuss zu jedem Anlass – oder einfach nur so.

Für meinen Apfelgenuss brauche ich diese Zutaten:

IMG_2607

Für den Knetteig:

300 g Dinkelmehl
50 g Rohrohrzucker
150 g Butter
1 Ei
1/2 Pck. Weinsteinbackpulver

Für den Belag brauche ich 800 g geraspelte Äpfel

Für den Guss:

200 g Sahne
3 Eier
100 g Rohrohrzucker
evtl. 1 TL Zimt

Für die Streusel:

100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Dinkelmehl
100 g Butter
100 g Rohrohrzucker
evtl. 1 Prise Zimt

Aus den Zutaten für den Knetteig knete ich einen schönen Mürbeteig und verteile ihn in einer Springform. Einen Drittel des Teiges rolle ich zu einem Strang und knete daraus meinen Rand für den Kuchen.

Die geraspelten Äpfel kommen auf den Boden.

Für den Guss die Sahne mit Eiern und Zucker verquirlen und über die Äpfel geben. Den Zimt lasse ich weg. Der Kuchen schmeckt auch so herrlich und mein Herzensmensch dankt es mir immer.

Die Zutaten für die Streusel verknete ich mit den Händen und gebe sie als Topping auf die Torte. Nun darf dieses wunderbare Kunstwerk in den Ofen und sich etwas wärmen. Bei 170-180 Grad werde ich den Kuchen für ca. eine Stunde backen lassen. Und dann… dieser Duft… Himmlisch!

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kommt das Beste: Anschneiden und Genießen! Und wer nicht all zu sehr mit Hüftgold zu kämpfen hat oder den Kampf für einen Moment ruhen lassen möchte, sollte unbedingt noch Vanillesahne dazu genießen. Wundervoll!

IMG_2611

Lasst es Euch schmecken und teilt den Kuchen mit Menschen, die Euch am Herzen liegen.

Herzliche Apfelkuchen-Grüße, Eure Filz-Ela.