Zitronenmuffins

Zitronenmuffins sind so wunderbar zitronig. So ein bisschen sauer und doch so herrlich süß. Und außerdem sind sie wolkig fluffig. Neben dem Schokoladenkuchen sind diese Muffins die Lieblingsmuffins aller Kinder, die bei uns ein- und ausgehen…

Diese Zutaten brauche ich für meine Zitronenmuffins:

300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
300 Rohrohrzucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
150 g Öl
150 g Wasser mit Kohlensäure
25 g Zitronensaft
Abrieb einer unbehandelten Zitrone

Alles zusammen ergibt einen einfachen Rührkuchenteig. Diesen verteile ich auf  die Muffinförmchen. Denkt bitte dran, die Förmchen nur zu 2/3 zu füllen. Der Teig geht nämlich wunderbar auf. Die Muffins kommen nun für 20-25 Minuten in den auf 160 Grad Umluft vorgeheizten Backofen.

Den restlichen Zitronensaft vermische ich mit etwas Puderzucker und mache einen lecker sauer-süßen Zitronenguss auf meine abgekühlten Muffins. Auf dem Foto seht ihr noch grüne Frösche auf den grün eingepackten Muffins. Mein Großer liebt diese Zucker-Chemie-Teile und vor allem liebt er Grün. Und an Geburtstagen dürfen es dann auch mal so Dinge sein, die jetzt nicht nach meiner Überzeugung sind.

IMG_8129

Viel Spaß beim Ausprobieren dieser leckeren Muffins. Es lohnt sich.

Herzlich zitronig-frische Grüße, Eure Filz-Ela.