Buchteln mit Vanillesauce

Heute hat es seit langem mal wieder abgekühlt. Das macht gleich Lust auf Kochen, denn die Wärme des Ofens ist nicht mehr unangenehm. Und so gibt es  mal wieder ein Lieblingsrezept meines Sohnes: süße Buchteln mit leckerer Vanillesauce.

Für die Buchteln brauche ich:

250 g Milch

80 g Butter

1 Ei

100 g Rohrohrzucker

1 Pk. Vanillezucker

1 Würfel Hefe

1 Prise Salz

550 g Dinkelmehl

IMG_9360

Aus den Zutaten erstelle ich einen einfachen Hefeteig, dem ich ordentlich Zeit gebe sich auszuruhen und zu vergrößern. Wenn sich der Teig ordentlich vergrößert hat, teile ich ihn in 12-16 Teile und forme kleine Kugeln draus. Diese setzte ich in eine gefettete Ofenform und lasse sie wieder gehen.

IMG_9362

IMG_9369

Nun werden sie mit einem verquirlten Ei bestrichen und kommen für ca. 20 bis 30 Minuten bei 160 Grad in den vorgeheizten Backofen.

Für die Vanillesauce brauche ich folgende Zutaten:

550 g Milch

150 g Sahne

Mark einer Vanilleschote

50 g Rohrohrzucker

20 g Speisestärke

Die Speisestärke rühre ich mit etwa 50 g Milch glatt. Die restlichen Zutaten werden erhitzt und zum Schluss die Stärke mit aufgekocht. Schon ist die Vanillesauce fertig. Da ich kein Ei verwende, ist die Vanillesauce nicht goldgelb. Aber uns schmeckt es so besser. Richtig schön vanille-milchig.

IMG_9371

Lasst Euch das wunderbare Rezept schmecken. Es kommt mit wenigen Zutaten aus und die Kinder hier lieben dieses Essen. Ihr ja vielleicht auch.

Herzlich vanillig-milchige Grüße, Eure Filz-Ela.