Lebkuchen – Christbaumschmuck

Dieses Jahr bekommt mein Christbaum Besuch von Lebkuchenmännern und -frauen, Herzen, Sternen und kleinen Engelchen. Ich habe sie selbst gebacken und da sie mir so gut gefallen, bekommt Ihr mein Rezept. Vielleicht mögt Ihr sie ja Nachbacken…

Mein Teig besteht aus diesen Zutaten:

500 g Honig

250 g Zucker

250 g Butter

1 Kilo Mehl

1 Tl Kakao

2 – 3 Tl Lebkuchengewürz

1 Ei

1 Pk. Backpulver

zum Verziehen: Mandeln und kandierte Kirschen

zum Einstreichen: etwas Milch

Als erstes gebe ich Honig, Zucker und Margarine zusammen in einen Topf und bringe alles zum Schmelzen. Jetzt muss das Ganze abkühlen.

Die trockenen Zutaten mische ich alle zusammen. Danach kommen die abgekühlte Zuckermischung und das Ei hinzu und meine fleißige Küchenhilfe knetet mit ihrem Knethaken alles zu einem geschmeidigen, festen Teig zusammen.

Jetzt muss der Teig in Folie ruhen. Ich gebe ihn über Nacht in den Kühlschrank und wenn er sich gut erholt hat, dann geht es los:

Ich rolle den Teig aus. Steche ihn mit meinen vielen bunten Formen aus und dekoriere meine wunderschönen Lebkuchen mit Mandeln und kandierten Kirschen. Bitte denkt daran, unbedingt jetzt schon Löcher für die hübschen Bänder zum Aufhängen mit rein zu machen. Ich nehme mir dafür so kleine Miniausstecher in Form von Herzen und Sterne. Die mag ich besonders gerne und finde sie äußerst hübsch und dekorativ.

Bevor es nun für ca. 15-20 Minuten in den warmen Ofen bei 170 Grad geht, streiche ich alle meine Lebkuchen noch mit Milch ein. Das gibt so einen schönen matten Glanz.

Wenn die Lebkuchenanhänger nach dem Backen abgekühlt sind, fädle ich Bänder zum Aufhängen für den Christbaum durch. Und schon kann es Weihnachten werden. Herrlich!

In diesem Sinne wünsche ich Euch von Herzen eine wundervolle Weihnachtszeit mit all Euren Lieben und mit Liebe im Herzen!

Herzliche Lebkuchengrüße, Eure Filz-Ela.

0 comments on “Lebkuchen – ChristbaumschmuckAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.