Meine Melanzane

Die ersten wärmeren Tage sind schon da und ich habe wieder Lust auf meine leckere Melanzane. Die mediterrane Küche ruft einfach bei wärmeren Temperaturen noch lauter als sonst. Es fühlt sich dann gleich alles so leicht und unbeschwert an. Ein wunderbares Gefühl.

Für meine Melanzane brauche ich:

IMG_8001

Auberginen

frische Tomaten

passierte Tomaten

Basilikum

Frühlingszwiebeln

Mozzarella

Salz und Pfeffer

Da ich es gerne schlicht habe, koche ich die Tomatensoße nicht vor. Ich nehme die passierten Tomaten, würze sie und gebe sie als unterste Schicht in eine Auflaufform.

IMG_8002Die Auberginen schneide ich in Scheiben und brate sie in der Grillpfanne an. Da ich die leckeren Auberginen meines Bioladens kaufe, salze ich sie auch nicht vorher, damit sie Bitterstoffe oder was auch immer verlieren sollen. Ich schneide sie und brate sie direkt an. In der Pfanne würze ich sie mit Salz und Pfeffer. Ganz einfach.

Die gegrillten Auberginenscheiben gebe ich direkt auf die Tomatensoße. Nun kommen klein geschnittene Frühlingszwiebeln und jede Menge gezupfter Basilikumblättchen obenauf. Anschließend eine schöne Schicht frischer roter und wohlschmeckender Tomaten. Den Abschluss bilden Mozzarellascheiben. Sensationell!

Und schon wird es Zeit für den Ofen. Ich lasse meine Melanzane so lange im Ofen, bis die Tomatensoße schön blubbert, der Mozzarella verlaufen ist und er die ersten braunen Bläschen bekommt. So schmeckt es uns am besten.

IMG_8004

Euch nun viel Spaß mit einem ganz einfachen Rezept, das ohne viel Drumherum auskommt. Herrlich ehrliches Essen.

Herzliche und vorsommerliche Grüße, Eure Filz-Ela.