Osterkranz mit Hefehäschen

Wenn wir uns an Ostern alle gemeinsam treffen, dann gibt es meinen großen Osterkranz mit kleinen Hefehäschen. Bei 11 Menschen lohnt es sich, ein bisschen größer zu backen.

Für den Osterkranz nehme ich das doppelte Rezept meines Hefezopfs. Da ich meine fleißige Küchenhelferin für das Teigkneten bitte, mache ich immer zwei Teigansätze. Auch hier lasse ich die beiden Teige mindestens eine Stunde gehen.

Wenn ihr aufmerksam meine Beiträge lest, könnt ihr euch denken, dass ich jetzt  – am frühen Morgen – noch ganz alleine bin. Der Rest meiner Familie schläft und träumt noch schön. In der Stunde des Teiggehens kann ich vor allem meinen ersten Kaffee des Tages genießen und dann in Ruhe duschen gehen. Erst danach gehts mit dem Osterkranz weiter.

Vor unserem Familienfrühstück widme ich mich nun meinen inzwischen riesigen Hefeteigbergen.  Ich teile beide Teige in zwei Teile, also habe ich nun vier kleinere Hefeteige.

IMG_7901

Aus drei Teigteilen forme ich lange Teigstränge.

IMG_7902

Aus diesen flechte ich dann erstmal einen langen Hefezopf.

IMG_7904

Dann kommt der etwas knifflige Teil. Dabei hilft mir meine kleine Tochter, die mir immer mit Rat und Tat beim Backen zur Seite steht. Sie unterstützt mich mit ihren beiden Händen, den langen Zopfstrang auf ein Backblech zu bringen. Dort versuchen wir ihn zeitgleich in Kranzform zu bringen. Ist uns doch ganz gut gelungen:

IMG_7905

Jetzt ist noch ein Viertel des Teiges übrig. Dieses Viertel teile ich nun nochmals in vier Teile. Das gibt meine Häschen. Als erstes nehme ich einen kleinen Teil jedes Viertels ab und forme eine kleine Kugel daraus. Den Rest drehe ich zu einer Rolle, die ich zweimal in sich verschlinge. In der Mitte setze ich dann die kleine Teigkugel rein und schon ist mein erstes Häschen fertig. Die anderen drei sind nun an der Reihe.

IMG_7906

Jetzt ist Zeit für unser Frühstück. Inzwischen ist Leben im Haus. Wir frühstücken also in aller Ruhe und danach, wenn der Osterkranz und die Häschen schön dick und rund geworden sind, dürfen sie ihre Sonnencreme bekommen. Einfach zwei Eier verquirlen und alles schön einpinseln. Auf den Osterkranz streue ich nun noch Hagelzucker. Die Kinder lieben ihn. Als erstes backe ich den Hefekranz bei 160 Grad Umluft für ca. 20-25 Minuten. Danach sind die Häschen dran. Ca. 15- 20 Minuten Sonnenbad im warmen Backofen.

Hier ein Bild der fertigen Osterhäschen mit ihren kleinen Schleifchen. Sie sollen ja an Ostern auch schick aussehen…

IMG_7910

Wenn alles abgekühlt ist, kann das Osterkaffeetrinken beginnen. Ein echtes Vergnügen!

Herzliche Grüße aus der Osterküche, Eure Filz-Ela.