Seidenschal gefilzt

Ich habe meinen ersten Seidenschal gefilzt – und bin ganz begeistert. Jetzt filze ich ja nun schon ein paar Jahre, aber Nunofilzen hatte ich bislang noch nicht ausprobiert. Warum weiß ich eigentlich auch nicht so genau. Vielleicht, weil ich einfach so viel andere Ideen hatte…

Am Wochenende war es nun soweit. Meine Familie war beim Beachhandballturnier mit Zeltübernachtung. Und ich durfte mir einen freien Tag gönnen. Nachdem ich mein Pflichtprogramm erledigt hatte, konnte ich auf meiner Terrasse die Sonne und meine Wolle genießen. Und endlich sollte es mal ein Filzschal werden.

Die erste Herausforderung war bereits die Länge des Schals. Die zwei Meter wollen erstmal ausgelegt werden. Also habe ich in zwei Etappen angefangen. Erst die eine, dann die andere Seite… So genau wusste ich nicht, wie der Schal am Ende aussehen sollte. Aber das ist das schöne am Filzen. Einfach mal anfangen und dann ergibt sich der Weg von ganz allein.

IMG_9044

Und so sieht er nun aus. Mein erster Nunofilzschal aus Seide:

IMG_9051

Ich hoffe er gefällt Euch. Wird bestimmt nicht mein letzter Schal gewesen sein. Der nächste Herbst und Winter kommen bestimmt (zugegeben – bei über 30 Grad Außentemperatur einen Schal zu filzen, verlangt schon sehr viel Überzeugung).

Herzlich nunogefilzte Grüße, Eure Filz-Ela.

1 comment on “Seidenschal gefilztAdd yours →

Comments are closed. You can not add new comments.